Kräuter & Co: Was gegen Husten hilft

Es wird kalt und immer kälter. Wird machen den Ställe dicht. Die Vierbeiner stehen wieder länger in oft feuchten Stallungen, in denen stechende Luft zum Schneiden ist und das staubige Heu die Atemwege zusätzlich belastet. Dies und nicht die Kälte reizt die Pferde zum Husten warnt Isabella Hahn-Ramssl, Diplomtierärztin vom Institut für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Sie empfielhlt vor allem auf die Hygiene wegen der Schadstoffe zu achten, oftmals breitflächig lüften, dabei aber auf Zugluft vermeiden und auch auf ein gutes, nicht staubiges Heu und Stroh zu achten. Isabella Hahn-Ramssl ist persönlich ein Fan von Offenställe, aber nicht vom Aufstallen in der Nacht. Man sollte das Pferd bei den Temperaturen belassen, die sie das ganze Jahr gewohnt sind. Das Fellwachstum passt sich an.

Gegen Husten, der nur selten – so wie bei Grippe – ansteckend ist helfen Kräuter. Welche, das verate ich Euch nicht vorweg. Freut Euch auf die Folge mit Isabella Hahn-Ramssl.

Schöne Adventszeit wünscht Euch Tessa, Velvet, Dancer und Julia Kistner

Falls ihr unseren Podcast unterstützen wollt, dann erzählt Euren Freunden davon und abonniert ihn doch bitte kostenlos auf YouTube oder auf einer Podcast-App. Vielen Dank! Falls ihr uns mit Werbung unterstützen wollt, dann setzt euch doch bitte mit mir in Verbindung: julia@auftrab.eu

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #Husten #Kräuter #Vetmed_Uni-Wien #Kräuter #Eibisch #Malve #Käsepappel #Isabella_Hahn_Ramssl #Offenstall #Aufguss #Infuse #Kräutertee #Ätherische_Öle #Eukalyptus #Kamille #Pfefferminztee #Lindenblütentee #Pferdelunge