Sibylle Wiemer – Schulung für den Sitz

Bei AUF TRAB zu Gast ist Sibylle Wiemer. Die Pädagogin, Reitlehrerin und erfolgreiche Buchautorin hat für uns jede Menge Übungen für einen guten Sitz parat. Wichtig ist hier schon das Aufwärmen. Dafür empfiehlt sie den Hüpferlauf einmal um den Reitplatz. Man führt das Pferd während man abwechselnd die Knie hochzieht und mit dem jeweils gegenüberliegenden Ellbogen berührt.Und zur Abwechslung kann man auch mit den Fingerspitzen hinter seinem Rücken die hochgezogenen Fersen berühren.

Wichtig für einen guten Sitz ist vor allem, dass die Hüfte geschmeidig ist. Hier empfiehlt sie auf dem Pferd im Schritt die Beine hängen zu lassen und nach vorne und hinten locker zu schwingen. Wer darin dan geübt hat, können die Übung einmal im Galopp probieren. Das mache süchtig. Ihr wollt noch mehr Übungen von Sibylle. Dann hört mal rein! Wir würden uns freuen, das es AUF TRAB hilft, bekannt zu werden.

Apropos: hier noch eine Ankündigung in eigener Sache: Die AUF TRAB-Familie wird immer größer und grenzüberschreitender. So gibt es jetzt auch eine Kooperation von AUF TRAB mit pferde.expert – dem Suchportal mit einer Community für Pferdefreunde. Ab sofort könnt ihr auch dort die neuen Folgen von Auf Trab downloaden. Ich kann Euch nur empfehlen, einmal auf www.pferde.expert vorbeizuschauen. Es ist wirklich beeindruckend was Alexander Wenzlaff da auf die Beine gestellt hat. Du findest dort Kurse & Events, Reitlehrer und Trainer, Hufschmiede, Physiotherapeuten, Ställe, Reiterfreunde bis hin zu Pferdefotografen in Deiner Nähe. Vorausgesetzt allerdings Du bist in Deutschland daheim. Später möchte Alexander aber seine Plattform auch in Österreich und der Schweiz ausrollen. Du findest auf pferde.expert auch jede Menge spannenden Content – seit Neuestem auch von AUF TRAB. Du kannst dort auch Dein eigenes Profil und das Deiner vierbeinigen Freunde hinterlassen. Als Trainer, Pferdetherapeut, Stallbesitzer, Sattler etc. kannst Du über pferde.expert auch Kunden gewinnen. Ich kann Euch natürlich auch nur wärmstens empfehlen, in diese aktuellen Folge von AUF TRAB mit Sibylle Wiemer reinzuhören. Vor allem aber bleibt auf Trab, bis zum nächsten Samstag.

Sibylle erreicht ihr übrigens über ihre Webseite www.sibyllewiemer.de

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferd #Reiter #Sitzschulung #Franklin #Aufrichtung #reiten #Entspannung #Blockaden #Sibyllewiemer #podcast #AUFTRAB #JuliaKistner #Franklin-Methode #Faszien #Franklinrolle #SibylleWiemer #Körperbewusstsein #Stabilität #Hüpferlauf #EckardMeyners #Hüfte #Lockerung #Sitzbeinknochen #Anatomie #lockern #podcast

Foto: Sibylle Wiemer