Vertikal reiten mit Christina Wunderlich

Ganz ehrlich: Noch nie habe ich eine Reitschule kennengelernt, die in den sozialen Medien so kontroversiell diskutiert wird. Das hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich unbedingt vom Schmied und nicht vom Schmiedl wissen wollte, was es mit der Reitlehre des Portugiesen Manuel Jorge de Oliveira auf sich hat, den seine Schülerinnen den Meister nennen und der auch sonst auf Disziplin undHierarchie im Team setzt. In dieser Podcast-Folge von Auf Trab zu Gast ist Christina Wunderlich, Leiterin der Oliveira Stables in Waal in der Nähe von München. Und da die Welt des Reitens bekanntlich eine Welt voller Missverständnisse ist, möchte Christina mit jenen über das vertikale reiten aufräumen. Zum einen sei Vertikal nicht eine Methode. Die Reitweise berücksichtige das jeweilige Exterieur des Pferdes. Auch bei den Oliveira Stables wärmt man das Pferd auf mit Seitengängen und Flexionen an der Hand. Auch vorwärts-abwärts sei nicht generell tabu, gehöre aber in die Reitpausen und nicht in die Arbeit. Versammlung hat eine große Bedeutung, dennoch fehle es nicht an Schwung: Den holt man sich durch Verstärkungen und Übergänge. Auch würde man nicht grundsätzlich die Hände höher halten wie in der klassischen Reitkunst. Man biete nur jungen Pferden Unterstützung bei der Kopfhaltung an. Dabei ziehe man aber nicht den Kopf des Pferdes nach oben, sondern verhindere vielmehr, dass er zu tief getragen wird.

Dass man in den sozialen Medien nicht nur die gelungensten Piaffen zeigt, Reiter auch mal auf dem Boden schauen oder die Pferde nicht immer entspannt wirken sei natürlich: Man will nichts verstecken und nicht vortäuschen, dass Reiten immer funktioniert und eine gemähte Wiese ist. Ich empfehle Euch, hört Euch den Podcast an und macht Euch selbst ein Bild und nehmt Euch wie bei jeder AUF TRAB-Episode das mit, was für Euch und Eure Vierbeiner hilfreich ist.

Mehr über Vertikal reiten und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Oliveira Stables findet ihr auf https://manueljorgedeoliveira.com/

Liebe Hypomaniacs, bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag, Eure Welshies, Eure Julia Kistner. Wir würden uns freuen, wenn Ihr den Podcast AUF TRAB auf der Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube liken und den Kanal abonnieren würdest, damit Du keine Folge mehr verpassen kannst. Und damit noch mehr Pferdefreundinnen auf uns aufmerksam werden.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #OliveiraStables #ChristinaWunderlich #Pferde #Manuel JorgedeOliveira #vertikal #vorwärtsabwärts #Kappzaum #Lusitano #AnjaBeran #Exterieur #AufTrab #podcast #reiten #Boxenhaltung #Kopfhaltung

Foto: Oliveira Stables/Christina Wunderlich