Muskelaufbau mit vielen Pausen nach Mike Geitner

Equikinetic ist Mike Geitner´s Fittnesstraining mit einer Quadratvolte für Pferde jeden Alters, jedes Ausbildungsstadiums und körperlicher Verfassung. Danke Mike, dass Du persönlich in den tiefsten Osten Österreichs gereist bist, um uns Dein Muskelaufbautraining beizubringen. Equikinetic stand am ersten Tag auf dem Programm der blau-gelben Trainingswelt in der kaiserlichen Reithalle von Schlosshof am 25. und 26.9.2021. Wer beim Kurs nicht dabei sein konnte hier in Kürze, wie es funktioniert: Was Du brauchst sind jeweils vier blaue und gelbe Bahnen – rechteckige Würstl mit Schaumstoffkern, mit denen sich die Pferde im Gegensatz zu Holzstangen zur Begrenzung nicht verletzten können. Damit die Quadratvolte innen genau sechs Meter und außen acht Meter ausmacht, legst Du mit vier Bahnen ein Kreuz und jeweils am Ende quer – blau – gelb – blau – gelb eine Bahn. Die Bahnen, die Du für das Kreuz verwendet hast, legst Du dann parallel mit 1,20 Abstand – ein breiter Ausfallschritt – auf den Boden und fertig ist die Quadratvolte. In die Mitte kannst Du noch ein Hula Hoop-Reifen legen, in den Du Dich stellst, wenn Du Dein Pferd beim Seitenwechsel hereinholst und an Dir vorbei in die andere Richtung nach der Pause sendest. Apropos Pause, die sind sehr wichtig. Auf jedes einminütige Führintervall folgt eine halbe Minute Pause. Insgesamt gibt es acht Intervalle, wenn das Pferde schon einen langsamen Trab geführt gehen kann, kann man vier Runden im zügigen Schritt, vier Runden im Trab folgen lassen. Wichtig ist dabei ein exakter Timer. Dafür gibt es die Gratis-App Gymboss. Das Muskelaufbauprogramm solltet ihr drei Monate durchhalten, mit immer einen Tag Pause zwischen dem Training, wo Du das Pferd auf die Koppel lässt oder spazieren führst. Bitte nicht reiten oder sonst irgendwie die Muskeln beanspruchen am Ruhetag. Danach hast du ein fittes Pferd, verspricht Mike und Du kannst die Equikinetic noch einmal die Woche begleitend zu Deinem sonstigen Trainingsprogramm einbauen. Weitere Info und Lehrvideos von Mike Geitner findest Du auf www.pferde-ausbildung.de, auf Youtube und demnächst auch auf den sozialen Kanälen von Auf Trab.

Gutes Gelingen wünschen Julia und ihre Welshies.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Mike_Geitner #Duale_Aktivierung #Equikinetic #Schlosshof #Muskelaufbautraining #Blau-gelbe_Trainingswelt #Gymboss