Seitengänge: Kniebeugen für Pferde mit der CR-Methode

Juhu, es gibt etwas zu feiern, das ist die hundertste (!) Podcastfolge von AUF TRAB . Wenn ihr den Welshies Velvet, Dancer und Tessa und auch Podcasthost Julia Kistner für unsere Mühe danken wollt, dann liked AUF TRAB doch bitte auf der Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube und abonniert ihn. Wir freuen uns. Jetzt aber zu Fleisch der Podcastfolge:

Ich liebe Centered-Riding, Reiten aus der Körpermitte, und das kann man auch die Seitengänge die laut CR-Trainierin Rosi Schreiber-Jetzinger. Seitengänge, Biegungen, sind vor allem Gymnastik fürs Pferd, Kniebeugen für den Vierbeiner, eine Kräftigungsübung. Und was ist eigentlich ein Seitengänge: „Die Definition ist, dass ich eines in seiner Längsachse gebogenes Pferd habe, das sich aber geradeaus bewegt“, erklärt Rosi. Beim Schenkelweichen ist hingegen das Pferd in sich gerade. Ich biege es nicht, ich stelle es nur im Genick. Deshalb gilt Schenkelweichen nicht als Seitengang, bei dem das Pferd durch den ganzen Körper gebogen wird, damit es möglichst lang gesund bleibt.

Der wichtigste Seitengang ist Schulter herein – wie das korrekt und mit Hilfe von Centered Riding und inneren Bildern funktioniert, erfährst Du in dieser Podcast-Folge von AUF TRAB. Viel Hörvergnügen und…

…liebe Hypomaniacs, bleibt AUF TRAB bis zum nächsten Samstag.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #Seitengänge #RosiSchreiberJetzinger #CenteredRiding #Gymnastik #Kraftraining #Schulterherein #Schenkelweichen #Travers #Kruppherein #AufTrab #podcast #Kurzkehrt #Piaffe #Vorderhandwendung #Rückhandwendung

Foto: Rosi Schreiber Jetzinger