Muskelaufbau mit Mike Geitner

„Wir haben inzwischen bei den Pferden unglaubliche muskuläre Schwierigkeiten bis hin zur Tragerschöpfung“, berichtet Mike Geitner. Deshalb sei der Muskelaufbau so wichtig, betont der Erfinder der blau-gelben Dualaktivierung und Equikinetic.

Pferde seien oftmals schief und nicht gerade gerichtet, oftmals auch erschöpft, weil für rangniedrige Pferde oftmals die moderne Offenstallhaltung nicht das Richtige sei. Zu schaffen machen ihnen auch gewichtige Reiter:innen und zu lange Beanspruchung, womit man ihnen die Muskeln wegreitet.

Was man machen kann? Im ersten Schritt: Drei Monate lang Equikinetic, das Führen des gebogenen Pferdes durch eine Quadratvolte mit sechs Meter Durchmesser aus blau-gelben Bahnen oder Pelonen. Gemessen wir zwischen den Innen-Bahnen. Ein Durchgang dauert eine Minute, darauf folgen 30 Sekunden Pause im Inneren der Volte. Insgesamt gibt es acht Durchgänge, für alte oder rekonvaleszente Pferde auch weniger. Zwischen den Trainingstagen sollte man auch immer einen Tag Pause einlegen.

Laut Mike sollte man während des dreimonatigen Aufbautrainings auch nicht reiten. Danach mache es Sinn, einmal wöchentlich mit Equikinetic fortzufahren und auch die Dual-Aktivierung mit einzubauen. Hier sind die Intervalle je Station mit drei Minuten mit einer Minute Pause vorgesehen.

Mehr dazu in dieser AUF TRAB-Podcastfolge und auf www. pferde-ausbildung.de

Für alle, die es mit dem Hänger bis ins Festschloss Schlosshof, rund 30 Kilometer östlich von Wien schaffen, hier nochmals der Hinweis auf eine ganz besondere Veranstaltung von AUF TRAB: Am 27. bis 29. Oktober 2023 findet in der kaiserlichen Reithalle von Festschloss Schlosshof einen Kurs in Klassischer Reitkunst mit Horst Becker statt. Einen Platz mit Pferd hätten wir noch, weiters Zuschauerplätze. Mehr zur Veranstaltung aufwww.auftrab.eu oder ihr hinterlasst mir eine Nachricht, gerne auch per Email an julia@auftrab.eu

Liebe Hypomaniacs, bleibt AUF TRAB, bist zum nächsten Samstag Eure Julia Kistner und Eure Welschies.

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

#Pferde #Training #Hufschlagfiguren #Gassen #Podcast