Beweglichkeit und Stabilität zugleich: Fit für den Ritt

Zu wenig trainierte Körperteile der Zweibeiner schränken die Bewegung der Vierbeiner ein!

Es fehlt uns an Beweglichkeit, Kraft, Stabilität und allgemein an einer aufrechten Haltung. Dressurreiterin und Fitnesscoach Anna Lutonsky, Begründerin des
Trainingsprogramms Valere Equestrian hat einige Tipps, wie man Fit für den Ritt wird – dem Pferd zu Liebe.

Eine Studie mit einer Druckmessplatte habe nämlich gezeigt, dass sich durch einen stabileren Sitz nicht nur die Druckintensität reduziert, sondern sich auch die Schrittlänge im Trab vergrößert. Die Beweglichkeit ist wichtig,damit man schön mitgehen kann in der Bewegung und das Pferd nicht stört.

Auch für die Reitergesundheit sei eine gute Fitness extrem wichtig. Es wirken beim Reiten enorme Kräfte auf die Wirbelsäule und je schwächer
der Rumpf ist, desto weniger kann er abfangen.

Wichtig sei, dass man sich für das Reiten aufwärmt. Dazu gehört die Fußgelenke bzw. Knie zu kreisen, Arme und Handgelenke und Schultern entsprechend aufzuwärmen. Einen Super-Tipp hat sie für das Aufwärmen der Hüftgelenke:  Man stellt sich neben die Aufstiegshilfe und hebt das Bein so hoch wie möglich vor und zurück und seitlich drüber.

Sollte man sehr unterschiedlich lange Beine haben, würde sie das nicht mit unterschiedlich langen Steigbügeln ausgleichen, weil man dann auch
unterschiedliche Hüftwinkel hat.

Was uns noch fit für Ritt macht? Ihre besten Fitness-Rezepte verrät Anna Lutonsky in der aktuellen AUF TRAB-Podcastfolge. Los geht´s, am besten ihr gleich
mit bei „Fit für den Ritt“ . Los geht´s1

Und dann hätte ich für Euch noch einen Veranstaltungstipp: AUF TRAB organisiert vom 27. bis 29. Oktober im Festschloss Schlosshof /NÖ einen Kurs Klassische Reitkunst mit Horst Becker. Info unter http://www.auftrab.eu. Velvet und ich sind auch dabei.

Euer AUF TRAB-Podcasthost Julia Kistner, der sich freut, wenn ihr AUF TRAB weiterempfiehlt, bewertet, kommentiert und abonnierst, damit Du
keine Folge mehr verpassen kannst und neue Hörerinnen auf AUF TRAB aufmerksam werden.

Vor allem aber bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag. Eure Julia Kistner

#Fitness #Training #Pferde #Hanteln #Yoga #Online-Coaching #podcast

Foto: Valere Equestrian