Sibylle Wiemer: Mit Leichtheit reiten wie Philippe Karl

Ein Pferd muss entspannt sein, um leicht zu sein und dafür braucht es ein entsprechendes Training von Pferd und Reiter.

Die prominente mobile Reitlehrerin Sibylle Wiemer hat vor allem Philippe Karl und seine „Ecole de Lègéreté“geprägt. Mit Leichtigkeit meint der französische Reitmeister nicht nur die Hilfengebung, sondern generell eine harmonische Ausbildung ohne Druck aus Respekt vor dem Pferd.

AUF TRAB zu Gast gibt Sibylle uns einige weitere Tipps, wie man Leichtheit
beim Reiten erzielt. Damit sich das Pferd losgelassen bewegen kann muss unter anderem das Maul des Pferdes beweglich sein, das Pferd im Unterkiefer nachgeben.

Das trainiert man, so wie die meisten Hilfen, am besten vorerst vom Boden aus.
Hierfür stellt man sich vor das Pferd, steckt die Finger jeweils durch die beiden
Trensenringe und bewegt das Gebiss in Richtung Maulwinkel. Zuerst leicht
vibrierend, um den Kopf des Pferdes etwas anzuheben. Weicht das Pferde zurück,
lässt man es den Kopf ein wenig absenken. Dann beginnt man sanft das Gebiss im
Maul zu bewegen, aber nicht mehr den gesamten Kopf. Bis das Pferd das Maul
öffnet und zu kauen beginnt. Das geht aber nur gut mit einem lose verschnallten
Nasenriemen, soll heißen: Zwischen Nasenriemen und Nasenrücken sollten zwei
Finger aufrecht passen.

Weitere Trainingstipps aus der Lègéreté bzw. für Reiten mit Leichtheit
in dieser AUF TRAB-Podcastfolge. Mein entsprechender Buchtipp: Sibylles jüngstes Werk „Lektionen für die Reitstunde“, erschienen im Kosmos Verlag.

Viel Hör- und Lesevergnügen wünschen Julia Kistner und ihre
Welshies.

Und dann hätte ich für Euch noch einen Veranstaltungstipp: AUF TRAB organisiert vom 27. bis 29. Oktober im Festschloss Schlosshof /NÖ einen Kurs Klassische Reitkunst mit Horst Becker. Info unter http://www.auftrab.eu. Velvet und ich sind auch dabei.

Vor allem aber bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag. Eure Julia Kistner

#Lègéreté #Training #PhilippeKarl #Wiemer #Losgelassenheit #Entspannung #BeweglichesMaul #podcast

Foto: Sibylle Wiemer/Bearbeitung AUF TRAB