Vertrauen schaffen mit TTouches

„Das Pferd spürt Stress in jeder Form und wenn es das spürt, nimmt es mich nicht mehr als Führungsperson wahr“, betont Martin Lasser, lizensierter Tellington Pracitioner 3, wie wichtig es ist im Umgang mit dem Pferd Ruhe zu bewahren. Nur so kann man das Vertrauen des Pferdes gewinnen.

Für den Vertrauensaufbau eignet sich auch die Tellington-TTouchmethode, die von Linda Tellington-Jones entwickelte Körperarbeit. Das zweite „T“ im Wort TTouch steht für „trust“, also für Vertrauen. Die Philosophie dahinter: Mit TTouch knüpfst du eine tiefe Verbindung zu deinem Pferd.

„Ti-Touches“ bestehen aus kreisenden, hebenden und streichenden Bewegungen, die man am Körper des Pferdes ausführt. Mehr hierzu auch in dieser früheren AUF TRAB-Podcastfolge:

https://open.spotify.com/episode/4g6VGJ4v7XPGQttGKFpgYZ?si=b09f2591c5e743f5

So viel zur Theorie, die ihr in Linda Tellington-Jones Buch „Vertrauen Stärken mit Tellington Training“, erschienen im Komos-Verlag nachlesen könnt.

Beim Podcast Auf Trab erklärt uns Martin Lasser, wie man in der in der Praxis mit TTouches bei seinem Pferd ein neues Vertrauensniveau erreicht. Etwa mit dem Haargleiten-Touch, der sehr einfach, dafür wirkungsvoll sei. Dies, weil an jeder Haarwurzel auch eine Nervenende sei. So könne mandas Nervensstem über die vielen tausenden Haare beeinflussen, in dem man die Haare leicht ausstreicht, mache ich einen leichten Zug auf die Haarwurzel und gebe so einen Impuls auf die Nervenfaser und dadurch entspannt man das gesamte Nervensystem. Einfach mit den Finger sanft durch die Haare von der Wurzel aus streichen und die Pferde werden abschnauben.

Gegen den Stress helfen alle TTouches, die flach sind, wie die Muschel zum Beispiel. Am Besten ihr hört selbsr in diese AUF TRAB-Podcastfolge mit Martin Lasser rein.

Viel Hörvergnügen wünschen Tessa, Velvet, Dancer und Julia. Vor allem aber bleibt AUF TRAB bis zum nächsten Samstag …

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

#Pferde #TTouch #Tellington #Vertrauen #Tierschutz #Feedback #pferdegerecht #Podcast

Foto: Kosmos Verlag/Buch: Vertrauen stärken mit Tellington Training