Damit Dein Pferd Dir wie Dein Schatten folgt

Pferde wollen synchronisieren – das beruhigt ihre Nerven

Dass Dir Dein Pferd wie Dein Schatten folgt ist auch dieVoraussetzung für Freiarbeit.

Grundsätzlich sind Pferde ja Herdentiere. Sie möchten sich mitdem Ranghöheren synchronisieren, folgen Dir im Idealfall daher gerne, wenn das mit dem Respekt passt. Denn Synchronisation beruhigt die Nerven.

Eine gute Übung fürs Synchronisieren und eine gute Vorbereitung für die Freiarbeit ist das Spiel „Stick to me“, empfiehlt Parelli-Instruktorin @ElisabethMusil.Man nimmt das Pferd an einem Halfter oder Knotenhalfter an einem  nicht zu langem Führseil. In der anderen Hand hält man einen Horsemanship-Stick, sprich Gerte mit einem kleinen Seil am Ende. Man beginnt zum Beispiel an der Bande und wendet immer wieder nach innen ab (90 bis 180 Grad) . Das Pferd sollte einem  dabei bei einem locker durchhängenden Seil folgen.Wenn es nciht folgen möchte kann man mit dem Stick, den man hinter seinem Rücken wachelt, etwas nachhelfen.

Das Stick-to-me-Spiel kann man gut und gerne eine viertel Stunde machen und dann erst die Seite wechseln. Wenn es wirklich gut funktioniert, kann man als nächsten Schritt zur Freiarbeit das Halfter nur um den Hals binden und am Seil führen und zu guter Letzt das Strickende – Achtung, Sicherheit geht vor – locker an seineb Gürtel befestigen, damit man die Hände frei hat.

Man sollte sich aber nicht zu viel zutrauen, nicht zu früh ohne Seil arbeiten, rät Elisabeth, um zum Ziel „Liberty“ zu kommen ist dann der Weg meist länger.

Elisabeth sieht das Wohlergehen der Pferde ganzheitlich. Fürdas Nervenkostüm und die allgemeine Fitness  seines Pferdes kann man auch mit einer maßgeschneidertenFütterung  viel erzielen. Hierfür organisiert  sie am 21. Februar einen Workshop im Waldviertel im Schloss Rosenau mit der deutschen Fütterungsexpertin Anja Beifuss. Info und Lastminute-Anmeldung zum HBD-Workshop „Gesundheitsmanagement am eigenen Pferd“ unter elisabethgamusil@gmail.com

Anja Beifuss  war übrigens auch vor kurzem zu Gast bei AUF TRAB, Die Folge könnte ihr gerne noch nachhören.

Viel Hörvergnügen wünschen Euch Julia und Ihre Welshies

 Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#pferdegrecht #Freiarbeit #führen #Bodenarbeit #podcast

Foto: #ElisabethMusil /Bearbeitung AUF TRAB