Western oder Englisch? Hauptsache reiten!

Auf Trab zu Gast ist Gerold Dautzenberg, Präsident des Niederösterreichischen Pferdesportverbands.

Und Gerold Dautzenberg ist nicht nur NOEPS-Präsident, sondern vor allem begeisterter und begnadeter Westerntunierreiter und mehrfacher Besitzer von western-gerittenen Pferden. Western oder klassisch Reiten ist auch die Frage, die wir uns in dieser Episode stellen .Das Ziel beider Reitstile ist letztlich das Gleiche: Ein durchlässiges, losgelassenes Pferd mit möglichst wenig Hilfen harmonisch zu Reiten.

Während die Kavallerie natürlich männlich dominiert war, liegt die zunehmende Beliebheit des Westernreitens heute nicht daran, dass sich wieder mehr Männer aufs Pferd schwingen. Ganz im Gegenteil, bedauert unser Podcast-Gast Gerold Dautzenberg den fehlenden männlichen Nachwuchs.

Aber hört am Besten einmal rein, auch bei der nächsten Folge. Denn kommenden Samstag haben wir eine echte Horsemanship-Legende AUF TRAB: Klaus Ferdinand Hempfling, Bestsellerautor von „Mit den Pferden tanzen“.

Also bleibt auf TRAB! Eure Welshies, Eure Julia Kistner

Royalty Free Musik- und Soundrechte : Pferdewiehern, Horse-Breath-Short: FesliyanStudios.com Horse Neigh, Galloping Horse: SoundBible.com Dialling: Mike König,SoundBible.com Intro: Sleepy Jake by Silent Partner: YouTube Audio LibraryEseliah: bigsoundbank.com