Claus Penquitt – Die hohe Schule für Freizeitreiter

Diese Folge ist dem im Dezember 2020 mit 91 Jahren verstorbenen Claus Penquitt gewidmet, dem Begründer der Freizeitreit-Akademie und Autor des Sachbuch-Bestsellers Freizeitreiter-Akademie. Seine Reitlehre, eine Mischung aus altklassischer, iberischer und südfranzösischen Reitkunst und des feinen, altkalifornischer Westernreitens hat auch außerhalb Deutschlands seine Fangemeinde. Der ehemalige Europameisters des Westernreitens verkörperte beim Reiten Eleganz und Leichtigkeit zugleich und eine beeindruckende Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Auf Trab zu Gast ist Hartmut Luther, zertifizierter Claus Penquitt-Trainer (CP-Trainer).

Claus Penquitts Bestseller „Die Freizeitreiter-Akademie“ findet man weder als Buch, noch als DVD im regulären Buchhandel. Es ist nur noch zu Phantasiepreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Wärmstens empfehlen kann ich Euch das noch erhältliche Übungsbuch von Claus Penquitt: „Die besten Übungen Feines Freizeitreiten“. Auf Youtube findet man ein nettes Video zu Claus Penquitt:

https://www.youtube.com/watch?v=-rpulN91qgQ

Seine Tochter Nathalie hat eine eigene Pferdeschule. Ihr im Podcast zitiertes Video findest Du auf

https://penquitt-pferdeschule.de/neuigkeiten/aktuelles/

Auch Hartmut Luther hat ein Buch herausgebracht: „Softhorse Riding: Das sanfte Anreiten junger Pferde“. Auf seiner Seite findest Du auch die Auflistung aller lizenzierter CP-Trainer:

https://soft-horse-riding.com/alle-trainer-mit-cp-oder-shr-trainer-lizenz/

Viel Spaß beim CP-Training wünschen Dir die Welshies Tessa, Velvet, Dancer und Julia Kistner

Royalty Free Musik- und Soundrechte : Pferdewiehern, Horse-Breath-Short: FesliyanStudios.com Horse Neigh, Galloping Horse: SoundBible.com Dialling: Mike König,SoundBible.com Intro: Sleepy Jake by Silent Partner: YouTube Audio LibraryEseliah: bigsoundbank.com