Centered Riding: Gefühlvoll, schmerzfrei, anders reiten

Centered Riding von Sally Swift ist der Schlüssel zu einem gefühlvolleren Reiten und einem unabhängigeren Sitz. Hierzu haben wir einen Gast auf Sendung, auf den sich Velvet, Tessa und Dancer und vor allem ich schon lange gefreut haben: Auf Rosi Schreiber-Jetzinger, staatlich geprüfte Reitlererin, Centered Riding Ausbildnerin Stufe 3, Bewegungstrainerin und Neuro Rider Practitioner. Rosi ist aber nicht nur sehr gebildet, sondern vor allem sympathisch und sie kann unglaublich gut das wertvolle Wissen von Sally Swift vermitteln: Reiten aus der Körpermitte. Eine Reitpädagogik, die in erster Linie nicht beim Pferd, sondern beim Reiter beziehungsweise bei einem stabileren, unabhängigeren Sitz ansetzt. Damit Biegungen, Sprünge, Versammlungen oder Tempowechsel auch so geschmeidig funktionieren, wie man sich das wünscht.

In dieser Podcastfolge erfährst Du von Rosi, wie man seine eigenen Bewegungsblokaden lösen kann, wie man sich zentriert, mit welchen Bildern im Kopf, mit welcher spezieller Atemtechnik, wie man durch Erdung und mit einem sanften Blick ein harmonischeres, gefühlvolleres und vielleicht auch schmerzfreieres, in jedem Fall bequemeres Reiten erlebt.

Rosi hat Euch unterstützend auch eine sehr nützliche Bücherliste zusammengestellt, mit der ihr an Eurem Sitz arbeiten könnt:

Susan E. Harris: Pferde in Bewegung, Müller Rüschlikon, 2016

Sally Swift: Reiten aus der Körpermitte Band 1 Müller Rüschlikon 2011, Band 2 Müller Rüschlikon 2018

Stefan Stammer: Das Pferd in positiver Spannung, FN Verlag 2016

Rudolf G. Binding: Reitvorschrift für eine Geliebte, Olms, 2001

Eckart Meyners: Aufwärm- und Übungsprogramm für Reiter, Kosmos 2015

Eckart Meyners: Wie bewegt sich der Reiter?, Kosmos 2016

Eckart Meyners: Bewegungsgefühl und Reitersitz, Kosmos 2012

Eckart Meyners, Hannes Müller: Reiten als Dialog, Kosmos 2020

Eric N. Franklin: Frei bewegen, Riva, 2020

Eric N. Franklin: Bewegung beginnt im Kopf, VAK, 2007

Anke Recktenwald: Besser Reiten mit Feldenkrais, Kosmos,

Links zu Rosi und weiteren Centered Riding-Trainern:

www.pferdeerlebnis.at

www.centeredriding.at

www.centeredriding.org

Liebe PferdefreundInnen, bleibt AUF TRAB, folgt uns auch auf Instagram @auftrab und auf www.auftrab.eu.

Eure Welshies, Eure Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/