Sibylle Wiemer: Die korrekte Galopphilfe

Nach den Schritt- und Trabhilfen in der letzten AUF-TRAB-Folge witmet sich Sibylle Wiemer in der aktuellen Episode den Galopphilfen. Wir setzen hier vorraus, dass sich das Becken schön von hinten nach vorne oben bewegt. Der erste Galoppsprung wird schön begleitet und dann hängt es von der Reitweise ab, wo das Gewicht hingeht. Es gibt Reitweisen, die sagen, man sitzt auf dem äußeren Sitzbeinhöcker, damit sich der innere frei nach nach oben bewegen kann. Es gibt aber auch Reitweisen, die sagen, ich sitze eher innen, um das innere Hinterbein mehr zu belasten. Sibylle Wiemer belastet persönlich beim galoppieren eher den äußeren Stitzbeinhöcker mehr. Weil sie aber so viele unterschiedliche Reitweisen unterrichtet empfiehlt sie Ihren Schülern, erst einmal neutral zu sitzen und zu schauen, wie sich der erste Galoppsprung anfühlt. Dass man sich vorstellt, man wäre die stolze Kaiserin Sissi, die den Berg hochgaloppiert. Wenn das Pferd mit dem Kopf dann etwas nach oben kommt, sollte man selbst nicht mit dem Oberkörper nach vorne fallen, sondern insgesamt senkrecht bleiben.

Mehr Galopphilfen hört ihr in der aktuellen Podcastfolge AUF TRAB. Dort witmen wir uns zuvor der Forderung der Tierschutzorganisation PETA anlässlich des großen Reit- und Fahr-Events CHIO in Aachen, die Veranstaltung sowie den Pferdesport überhaupt zu verbieten. Hierzu habe ich in einer früheren Folge mit Britta Schöffmann, Horst Becker und Mike Geitner über Tierquälerei im Reitsport „Wie brutal ist der Reitsport “ gesprochen.

ch persönlich finde reiten grundsätzlich keine Tierquälerei, wenn wir auf unsere vierbeineigen Freund:innen eingehen, sie genau beobachten (siehe dazu die AUF TRAB-Podcastfolge „Schmerzerkennung bei Pferden“), nicht überehrgeizig sind und vor allem nicht unser Programm ohne Rücksicht auf unsere Pferde abspulen, nur weil wir jetzt an einem Kurs, dem großen Tunier in Aachen oder sonstwo teilnehmen oder unbedingt stundenlang ausreiten wollen, weil gerade Wochenende ist. Was meint ihr? Ist reiten Tierquälerei und wann? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Vor allem aber bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag.

Eure Welshies, eure Julia Kistner

Ps: Wer übrigens noch beim Parelli-Training im Festschloss Schlosshof/NÖ am 15. Juli 2023 neben Dancer und Velvet dabei sein wollt, kontaktiert AUF TRAB auf YouTube, Facebook oder Instagram oder schreibt mir an julia@auftrab.eu.

#Galopphilfen #SusanneWiemer #HorstBecker #BrittaSchöffmann