Zahnpflege – ins Maul geschaut.

Hand aufs Herz: Wann seid ihr das letzte Mal beim Zahnarzt gewesen? Und wann habt ihr das letzte Mal das Gebiss Eures Pferdes kontrollieren lassen? Seht ihr! Dabei sind viele Wehwehchen auf Zahnkrankheiten zurückzuführen. Zum Beispiel können sich die spitzen Zähne im Oberkiefer schmerzhaft in die Wangenschleimhaut bohren und dann bei Biegung und Stellung den Pferden Schmerzen bereiten, weil auch genau hier das Backenstück außen aufliegt und die Schmerzen noch verstärkt. Im Unterkiefer sind die Zahnspitzen wiederum an der Zungenseite. Das heißt es können schmerzhafte Zungenverletzungen entstehen, die auch zu Rittigkeitsproblemen führen können. Für diese AUF TRAB-Episode haben wir deshalb Tierärztin Elisabeth Heymann eingeladen, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat und den Pferden in der Regel einmal im Jahr auf den Zahn fühlt. Sie gibt unter anderem gute Tipps für die Vorbereitung auf den Zahnarzt. So sollte man etwa 15 Minuten vor dem Zahnarzttermin nichts mehr füttern. Einfach, aber genial finde ich ihren Rat, bei älteren Pferden erst vorher zu testen, ob sie Heucobs fressen, bevor man ihnen die Zähne zieht und das Pferde beim Verweigern der Heucobs dann elendig abmagert, weil es Heu als Ganzes nicht mehr fressen kann. Schaut auf Eure Zähne und auf die Eurer Pferdchen und bleibt auf Trab.

Eure Welshies. Eure Julia Kistner.

Elisabeth Heymann erreicht ihr unter
Tierarztpraxis Heymann Finsteregg 2 3074 Michelbach www.vetmobil.at 0660/ 144- 144- 0

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/