Muli auf Trab

Tessa, Velvet, Dancer und ich haben diesmal eine ausgesprochene Maultierexpertin zu Gast: Tanja Schwarz. Anfang des Jahres hatten wir die #Barockesel aus #Schlosshof mit Katharina Tschann auf Sendung – es lohnt sich die Folge nachzuhören, weil sie ja auch ein Teil des Maultiers sind. Warum diese besondere Mischung aus Esel und Pferde in der Freizeitreiterei immer beliebter werden, erkundigten wir uns bei Tanja Schwarz und ihrem Muli Feivel. Feivel, Tanja und ihren Block findet ihr übrigens am Besten in Facebook unter #Feivel der Muliwanderer.

Ja, wenn Euch diese Podcastfolge gefallen hat, dann würden wir uns freuen, wenn ihr den Podcast Auf Trab kostenlos abonniert oder uns vielleicht sogar auf Apple Podcast bewertet. Den Podcast-Auftrab könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt, also auf Apple und Google Podcast, auf Spotify, Anchor und Overcast oder ihr klickt auf die Story unseres Instagram-Account AUF Trab oder ihre geht auf unsere Webseite www.auftrab.eu.

Auf alle Fälle bleibt auf Trab, bis nächsten Samstag Eure Welshies Tessa, Velvet und Dancer, Eure Julia Kistner.

Last but not least möchten wir uns nochmals herzlich bei Euch allen bedanken für das großartige Feedback auf die letzte Folge „Die Rechte der Aus- und #Wanderreiter“ mit Rechtsanwältin Nina #Ollinger. Auf mehrfachen Wunsch und allgemeiner Verwunderung über die restriktiven Reitrechte in unseren Wäldern habe ich für Euch Frau Dr. Ollinger nochmals gefragt, ob man tatsächlich nur mit Zustimmung Forststraßen bereiten darf. Ihre klare und ernüchternde Antwort lautet: Ja. Auf Forstwegen darf in Österreich (leider) nur dann geritten werden, wenn der Eigentümer oder Forststraßenerhalter das erlaubt. Erlaubnis wird erteilt durch Schilder, Reitwegenetz, Gemeindeverordnung, schriftlichen Vertrag, mündliche Zustimmung… oftmals auch durch direkte Vereinbarung zwischen Reitstallbetreiber und Waldbesitzer.

Und im Voraus galoppierenden Gehorsam hier noch der Disclaimer. Dieser Podcast enthält am Ende Produktplatzierungen von www.baeralis.de – Hydrogel und Desinfektionsspray, das Dancer – schon angewendet – wärmstens weiterempfehlen kann. Anfragen, Beschwerden und Wünsche an julia@auftrab.eu

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/