Mein Pferd sieht Gespenster

Monster, Gespenster, Schlossgespenster, Drolle lauern überall, an jeder Ecke, in jedem Busch, hinter jeder Mülltonne, jedem Auto, jeder Absperrung, in jedem Plastiksackerl, ja sogar in jeder Putzbox und jedem Futterkübel, die plötzlich auf der Stallgasse auftauchen. Und das nicht nur an Halloween, sondern 365 Tage im Jahr. AUF TRAB hat die wichtigsten Pumpkinguns der prominenten Geisterjäger zusammengefasst, die übrigens allesamt schon zu Gast beim Podcast Auf Trab waren:

1.) Denk daran, Dein Pferd sieht anders wie Du: Verschwommener, weniger Farben dafür mehr Kontraste. Es kann das, was es links und rechts sieht nicht wie der Mensch im Hirn verbinden und hat tote Winkel hinten bei der Schweifrübe und vorne unterhalb der Nüstern.

2.) Setze Dich mit der Persönlichkeit Deines Pferdes, seinem Rang in der Herde und seinem Energie-Level auseinander.

3.) Biete Deinem Pferde Sicherheit, arbeite am Vertrauen. Nähere Dich dem Pferd nicht von hinten, kündige Dich an.

4.) Hole Dir die Trolle und Monster bewusst in den Stall, in das Viereck, die Halle oder Koppel oder in sonst eine sichere und gewohnte Umgebung, damit sie nicht mehr so furchterregend erscheinen.

5.) Versuche den vierbeinigen Stallkameraden, dem Dein Pferd am meisten vertraut, zu emulieren.

6.) Gib Deinem Pferd vor allem die ganze Woche über auch genug Gelegenheiten, Energie abzubauen, indem Du für ausreichend Bewegung sorgst.

7.) Schau, dass am Sattelzeug keine Bandel oder Schnallen klappern, der Steigbügel nicht quietscht. Halte mit einer Fliegenhaube die Windgeister fern, oder verzichte auf die Gerte, sollte sie Dein Pferd nervös machen.

8.) Arbeite vor allem an Deinen Ängsten, die sich aufs Pferd übertragen. Wenn Du gestresst bis, dann steig nicht auf, sonst sieht Dein Pferd mit Sicherheit Gespenster, weil Du ihm nicht die Ruhe geben kannst, die es benötigt. Putzen, Bodenarbeit oder Spazieren gehen macht auch Spass.

9.) Versuche möglichst zentriert zu reiten, um Dein Pferd nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

10.) Du kannst es natürlich auch mal mit Aromatherapie unterstützend versuchen. Bei Nervosität wirkt Lavendel und Baumöle.

Happy Halloween und woooouuuuhhhh, das ist schon unsere 50 Auf Trab-Folge! Und hier noch ein Event-Vorschlag für den 13. Und 14. November 2021: AUF TRAB hat noch einen Platz frei für den Centred Riding-Kurs mit Rosi Schreiber-Jetzinger in den kaiserlichen Reithallen des Festschloss Schlosshof in Niederösterreich. Mehr dazu auf www.auftrab.euoder schreibt mir bei Interesse an julia@auftrab.eu

Wenn Du übrigens von dem einen oder anderen erwähnten Experten im Podcast – Mike Geitner, Sharon Wilsie, Elisabeth Musil, Klaus Hempfling und Daniela Arthold – noch mehr erfahren willst, dann scrolle nach unten und höre Dir die früheren Folgen mit ihnen an.

Und wenn Euch diese Episode gefallen hat würde ich mich natürlich freuen, wenn Ihr unseren Podcast auf einer Podcastplattform, auf Facebook, Instagram oder auch auf Youtube abonnieren würdet, ihn bewertet oder auch Euren FreundInnen davon erzählen würdet.

Falls ihr uns mit Werbung in unserem Podcast unterstützen wollt, dann setzt euch doch bitte mit Stergios Prapas von Missing Link in Verbindung: www.missing-link.mediabzw. sp@missing-link.media, Vielen herzlichen Dank und bleibt AUF TRAB! Eure Welshies, eure Julia Kistner

Fotocredit: Nadja Fellinger – vielen herzlichen Dank, dass Du die Bilder zur Verfügung stellst!

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde_Augen #Angst_Pferd #Vertrauen_Pferd #Gefahr #Pferdemonster #Pferd_Sicherheit #Bewegungsmangel #Pferde_schreckhaft