Unterwegs mit Pferd und Hund

Der Traum jedes Pferdebesitzers mit Hund ist der entspannte Ritt zu Dritt. Der Hund trabt brav neben dem Pferdchen her. Das Pferd freut sich über die Begleitung des Hundes und alle drei sind glücklich. Nähert sich ein Traktor, Auto, Hase, Radfahrer oder Fußgänger, braucht man dem Hund nur pfeiffen, „Sitz“ oder „Stopp“ sagen und schon weicht er nicht mehr von der Seite und auch das Pferd blebt ruhig. So die Idealvorstellung, die mein Gespann, Welshcob-Mama Tessa, Jaghundmischling Ella und ich leider auch nicht ganz erfüllen. Ella habe ich beim Ausritt immer an der Schleppleine, weil sie sonst selbst im flachen Marchfeld über den sieben Bergen bei den sieben Zwergen wäre. Sie bleibt auch nicht auf einer Pferdseite, sondern wechselt sie gerne, weshalb ich die Schleppleine des öfteren über meinen Kopf schwinge. Nicht so, wie man es wahrscheinlich in der Hundeschule lernt, aber aus der bin ich leider mit Ella rausgeflogen. Dafür habe ich in dieser Podcastepisode eine Spezialistin zu Gast AUF TRAB, die Trainerin von Hundetrainerninnen Kristina Ziemer-Falke. Sie hat sehr nützliche Tipps parat, wie man Hund und Pferd aneinander gewöhnt, wie man beide nicht überfordert und wie vor allem alle am Ritt zu Dritt Spaß haben.

Viel Hörvergnügen wünschen Euch Julia Kistner, die Welshies und Hund Ella

Und wenn ihr den Podcast AUF TRAB unterstützen wollt, dann bewertet ihn doch bei YouTube, Apple Podcast oder Spotify, abonniert ihn kostenlos und empfiehlt ihn weiter. Vielen lieben Dank!

#Pferd #Hund #Podcast #AufTrab #Ziemer-Falke #Hundetraining #Ritt #Hundetraining #Hundeschule #Clickertraining #markern #Schleppleine #Leine #Lekerli