Pferdekauf ohne rechtlichen Pferdefuß

Alles was Recht ist – Der Podcast Auf Trab hat in der aktuellen Podcast-Folge die auf Pferderecht spezialisierte Anwältin Nina Ollinger eingeladen, um auf die rechtlichen Aspekte beim Pferdekauf genauer einzugehen. Die Juristin betont, dass es den einen Pferde-Musterkaufvertrag nicht gibt, dafür seien die Vereinbarungen zu individuell. Auf ihrer Webseite https://pferde-rechtsanwalt.at/bietet sie aber auch zum Thema Pferdekauf Rechtspakete an, die beim Erstellen des Kaufvertrages sehr nützlich sind.

Das Recht auf ein Traumpferd gibt es übrigens ebenso wenig wie eine taxative Aufstellung von Mängeln, die zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen. Nina Ollinger rät Käufer wie Verkäufer unbedingt zur Ankaufuntersuchung. Die typischen Schutzverträge, die sicherstellen sollen, dass das Pferd nach dem Verkauf nicht zum Wanderpokal wird, seien oftmals zu unspezifisch und nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben sind. Pferdeleute seien nicht besonders streitbare Leute, nur seien beim Besitzerwechsels eines Tieres eben besonders viele Emotionen im Spiel. Viel Vergnügen und Rechtsinfo mit der aktuellen AUF TRAB-Folge wünschen Julia Kistner und die Welshies, die sich sehr freuen würden, wenn ihr AUF TRAB durch ein Gratis-Abo und wo es möglich ist auch mit einer Bewertung auf der Podcast-App Eurer Wahl, auf Spotify, YouTube oder www.auftrab.eu unterstützt. Vor allem aber, liebe Hypomaniacs bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferdekauf #Recht #Kaufvertrag #NinaOllinger #Podcast #AufTrab #JuliaKistner #Pferdeverkauf #Mängel #Ankaufuntersuchung #Schaden #Streitwert #Pferd #Sportpferde #Freizeitpferde #Schutzvertrag

Foto: Copyright Rosemarie Hieret