Stressfrei auswandern samt Pferd

Von einem Land in ein anderes auszuwandern ist ja schon ohne Vierbeiner aufregend, aber wie macht man das mit Pferden? Wie bereitet man so einen Umzug vor? Das habe ich mich bei Karen Golz, Expertin für Pferdeverhaltenstraining erkundigt, die im ersten Pandemiejahr mit ihren Pferden von Köln nach Kärnten ausgewandert ist. Obwohl bei Karen die Reise somit nur von einm EU-Land in ein anderes gegangen ist, war es notwendig, sich bei einem Amtstierarzt zuvor bestätigen zu lassen, dass die Pferde auch gesund sind. Sie hat sich einen professionellen Transporter kommen lassen und keine Pause gelegt. Das stresse die Pferde nur umso mehr. Pferde saufen in der Regel ohnedies nicht im Hänger.

Ein Tipp von Karen, den ich besonders originell finde: Pferdeäpfel aus seinem alten Stall mitnehmen und im neuen verteilen, damit sie sich in der Ferne nicht so fremd fühlen – eine alte überlieferte Pferdeweisheit. Mehr davon gefällig? Na dann hört am bestein in die aktuelle AUF TRAB-Folge rein.

Karen, die sich unter anderem mit Verhaltenstraining, Problempferde und Verladetraining beschäftigt erreicht ihr übrigens unter

www.golz-ps.at

Und wenn Euch diese AUF-TRAB-Episode gefallen hat, tut uns doch bitten den Gefallen und bewertet die Folge auf der Podcastplattform Eurer Wahl, auf YouTube und/oder auf Spotify. Jedes Abo zählt, vielen Dank!

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferdehänger #Pferde #Auswandern #KarenGolz #Sitz #Transport #Pferdetransporter #umziehen #Vorbereitung #Pferdeäpfel #podcast #EU