TTouches: Alte Pferde brauchen mehr als Streicheleinheiten

Alte Pferde brauchen besonders viele Streicheleinheiten, das weiß ich von meiner Tessa. Und doch übersieht man sie oft, weil man sich auf den schönen Ausritt oder das Training mit den jungen, fitten Stallgenossen Konzentriert. Bitte, bitte, nehmt Euch so viel Zeit wie möglich mit Euren alten Vierbeinern und ihr bekommt alles doppelt und dreifach zurück und es macht Spaß zu sehen, wie sehr und wie schnell sich ihr Wohlbefinden steigert.

Dafür braucht es nicht viel, nur etwa zusätzlich zu den Streicheleinheiten ein paar TTouches von Linda Tellington Jones. Wie man sie ausführt, dazu mehr in der aktuellen Podcast-Folge Auf Trab. Zu Gast ist Martin Lasser, Tellington Practitioner 3, der bei alten Pferden vor allem viel um die Ohren touchen würde , weil hier ein wichtiger Meridian um das Ohr läuft der zuständig für Herz-Kreislauf und vor allem auch für die Verdauung ist. Hier haben ältere Pferde ja des Öfteren Probleme, weil sie die Nahrung mit schlechten Zähnen nicht mehr so gut verkleinern können. Mit der Ohrarbeit kann man das Zufüttern von Mash oder Kreislauftropfen unterstützen. Das geht so: Beim Ohransatz macht Martin der Waschbär-Touch mit steileren Fingern mit der Fingerkuppe. Das hilft bei Kolik, Kreislaufbeschwerden oder auch Erschöpfung. Zum Aktivieren macht man die 1 ¼ Touches je Ohr fünf bis zehn Minuten je Ohr. Lässt sich das Pferd am Ohr nicht anfassen, nähert sich Martin über Kopf und Hals vorsichtig den Ohren.

Neben den Touches braucht das Alte Pferd auch geistige Beschäftigung, etwa das Führen durch das Labyrinth und das Stehenbleiben im Labyrinth. Hierzu eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=TbxjrIovKuE

Viel Vergnügen mit dieser wunderbaren AUF TRAB-Podcast-Folge. Und wenn Euch diese gefallen hat, würden meine Welshies und ich uns freuen, wenn Ihr sie weitempfiehlt, liked, bewertet, wo dies möglich ist, abonniert. Vor allem aber bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag.

Noch einen Tipp für die kommende Woche: Da findet ab Montag, 13.2. der einwöchige Equidemia Online Sumit statt mit Celina Scogan und Bent Branderup. Hier geht´s zur Gratis-Anmeldung: https://equidemia.com/

#AltePferde #TTouch #Schneeleopard #Fingerkuppen #TTouch-Labyrinth #Ohren #Meridian #Versdauung #Kreislauf #Zähne #LindaTellington #CelinaSkogan #Training #Herz-Kreislauf

Foto: Martin Lasser /Tellington