Bodenarbeit á la Bent Branderup

Bodenarbeit nach der akademischen Reitkunst beginnt da, wo die typische Vertrauens-und Kommunikationsarbeit meist aufhörte, wie man sie von der Bodenarbeit aus den Natural Horsemanship-Lehren kennt, erklärt Celina Skogan, Ostheopatin und lizensierte Bent Branderup-Trainerin im Podcast AUF TRAB. In der klassischen Bodenarbeit ist der Sinn und Zweck der Bodenarbeit, das Pferd auch zu gymnastizieren, Seitengänge und Reitlektionen am Boden zu erarbeiten und weiter zu entwickeln. Es wird auch zwischen Boden- und späterer Folge Handarbeit unterschieden: Bodenarbeit praktiziert man mit einem Halfter oder Kappzaum und einem Zügel ohne Anlehnung. Handarbeit erfolgt mit zwei Zügeln und hier mit Anlehnung. Also Führseil für die Bodenarbeit dient etwa ein Kandarrenzügel oder sonst ein Strick, der sich in der Hand gut anfühlt. Persönlich verwendet Celina gerne ein 3,5 bis vier Meter langes Hanfseil, mit dem sie auch die Longearbeit einbauen kann und das nicht einschneidet. Die akademische Reitkunst verwendet für die Bodenarbeit gerne Holzgerten, die man leicht selber machen kann. Dafür findet man gerade jetzt im Frühjahr frische Triebe von Weiden, Birken, Haselnuss oder Obsthölzer in der Dicke einer klassischen Reitgerte, die man, damit sie gerade werden ein halbes Jahr an einen Besenstil bindet. Warum eigentlich Holzgerten? „Aus Demut dem Pferd gegenüber. Das man sein Temperament so im Griff hat, dass die Holzgerte nicht zerbricht“, sagt Celina. Interessant ist auch die Führposition beim Training: Man geht vor dem Pferd rückwärts, so hat man das Pferd gut im Blick, wie es auf die Körpersprache und die Hilfen reagiert. Und genau hier mcht der Mensch oft einen entscheidenden Fehler: Er versucht eine Hilfe zu geben und vergisst dabei weiterzugehen. Mehr zur Bodenarbeit in der akademischen Reitkunst in der aktuellen AUF TRAB-Folge mit Celina Skogan.

Für alle AUF TRAB-Hörerinnen hat Celina noch ein besonderes Zuckerl: Vom 13.2. bis 17.2.2023 organisiert sie den Equidemia Online Sumit bei dem ihr gratis dabei sein könnt, um Euer Pferd besser zu verstehen, verspricht sie. Anmelden könnt ihr Euch jetzt noch auf www.equidemia.com/summit

Und wenn ihr diesen Gratis-Podcast unterstützen möchtet, dann schenkt AUF TRAB doch bitte Sterne oder Likes, abonniert ihn, empfehlt ihn weiter, aber vor allem bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag. Die Welshies und Julia Kistner würden sich auch tierisch freuen, wenn ihr noch spätestens Sonntag für AUF TRAB beim Ö3- Podcast Award stimmt. Hier geht´s direkt zur Abstimmung:

https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3030108/

Das Bent Branderup Band Akademische Reitkunst – Bodenarbeit ist im Müller Rüschlikon-Verlag erschienen.

#CelinaSkogan #BentBranderup #AkademischeReitkunst #Pferd #Bodenarbeit #Handarbeit #Kappzaum #Seitengänge #Schulterherein #Zirkel #Versammlung #Podcast #AufTrab #Horsemanship #Vertrauen #Kommunikation #Stress #Ausbildung #Kruppherein #Piaffe #Holzgerte #Osteophatie #MüllerRüschlikon #Equidemia #Ö3Podcast-Award

Foto: Akademische Reitkunst / Müller Rüschlikon