Korrekte Schritt und Trabhilfen – Sibylle Wiemer, zu Gast AUF TRAB

Diffizile Gangart Schritt wird oftmals unterschätzt!

Schritt und Trabhilfen – was so banal es klingt, st es gar nicht. Das gelte vor allem für den anspruchsvollen Schritt mit seinen vier Takten und acht Phasen, wo man viele Fehler machen kann, gibt die mobile Reittrainerin Sibylle Wiemer, zu Gast beim Podcast AUF TRAB zu bedenken. So würde etwa beim Schritt bedauerlicherweise immer noch gelehrt, dass man das Pferd mit dem Becken wie eine Schaukel nach vorne schiebt, anstelle die Bewegung des Pferdes rechts und links abwechselnd zu begleiten und Oberschenkel, Gesäß und Po völlig zu entspannen.

Das richtige Treiben erfolge nur über die hintere Beinmuskulatur, den Schenkel sollte man dabei weder hoch ziehen, noch durch Klammern Druck erzeugen. Die Hände sollte man nicht wie ein Ponykind nach vorne wegstrecken. Vielmehr sollten die Hände über dem Widerrist mit jeder Nickbewegung des Pferdes eine kleine Vor- und Zurückbewegung beschreiben, während der Körper des Reiters ruhig im Sattelbleibt und nicht vor und zurück rutscht.

Wie man die Tragkraft und die Schubkraft erhöht und wie korrekte Trabhilfen und Übergänge funktionieren, erklärt Sibylle Wiemer in der akutellen Podcastfolge von AUF TRAB. Zu hören über all, wo es Podcasts gibt sowie auf www.auftrab.eu

Über korrekte Galopphilfen unterhalten wir uns dann in der darauf folgenden Podcastepisode am folgenden Samstag.

Also, liebe Hypomaniacs bleibt auf Trab, bis zum nächsten Samstag wünschen sich Julia Kistner und die Welshies, die sich auch freuen, wenn ihr AUF TRAB weiterempfiehlt, liked oder gar abonniert, um keine AUF TRAB-Folge mehr zu verpassen.

Und zum Schluss noch ein Veranstaltungstipp in eigener Sache: AUF TRAB veranstaltet am 15. Julia 2023 eine Parelli-Training mit Instruktor Nina #Isigler in der kaiserichen Reithalle vom #FestschlossSchlosshof sowie am 27. bis 29. Oktober ein Training in klassischer Reitkunst mit Horst Becker. Interessenten bitte melden unter julia@auftrab.eu

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠

#Pferde #Schritt #Trab #SibylleWiemer#Reithilfen

Foto: Sibylle Wiemer