„Mein Leben mit dem Pferden“ heißt ihre mehrfach aufgelegtes Buch, erschienen im Kosmos-Verlag und dieses Pferdeleben lebt sie wirklich intensiv. Lisa war Vielseitigkeitsreiterin. Ein Sturz beim Geländetraining, vor allem aber ihr junges Pferd Valoo veränderte ihr Leben, vor allem ihre Beziehung zum Partner Pferd. „Konsequent, aber freundlich“ ist seither da Motto der erfolgreichen Show-Reiterin, Trainerin und Influencerin. In ihrem Training und in der Grunderziehung nimmt harmonische und ruhige Bodenarbeit seither einen wichtigen Bestandteil ein, wobei die simpelsten Dinge mit zu den wichtigsten der Basisarbeit für Hobby-, Show- und Tunierpferde zählen: das Losgehen, führen und anhalten.
Beim Führen hält sich Lisa immer zwischen Pferdekopf und Schulter im Halsbereich auf, um auch noch die Mimik des Pferdes beobachten zu können. Beim Halten sollte man dem Fluchtier den Weg nach vorne freihalten, man kann ich aber mit der Gerte als verlängerten Arm versperren.
Beim Losgehen sollte das Pferd den ersten Schritt setzen, das verlangt ihm volle Aufmerksamkeit ab.
Die Aufmerksamkeit fordert Lisa von ihren Vierbeinern
auch durch kurze Laute ein, oder mit Schnalzen. So kann sie mit den Pferden auch von Distanz kommunizieren.
Die Kommandos sollten immer freundlich bleiben, reagiert das Pferd nicht, kann man vorab noch einen energischeren Laut wie „Naa!“ stellen, wenn das Pferd zum Beispiel nicht halten möchte.
Erst wenn es daraufnicht reagiert, kann man die Gerte vor die Brust oder Nase halten. Und dann das Loben nicht vergessen, zum Beispiel indem man nichts verlangt die Schultern entspannt hängen lässt und warten, bis das Pferd abschnaubt oder den Kopf entspannt hängen lässt. Lisa führt alle Übungen auf beiden Seiten durch., hat für Trab ein eigenes Kommando und trabt erstmals an der Stelle, bis das Pferd von sich aus antrabt. Lisas Training beinhaltet auch Halsring reiten und andere Elemene des Horsmanship oder auch Freispringen – möglichst viel Abwechslung . Wichtig ist ihr heute, dem Pferd Zeit zu lassen und etwa Verladetraining mit Bodenarbeit zu beginnen.
Wenn sie Volten mit dem Pferd geht stellt sie sich vor sie
sei mit dem Hals ihres Pferdes verwachsen und ladet es ein sich mit ihr zu biegen. Die Führstricklänge wählt sie so lange wie den maximalen Radius der geplanten Volte bzw. Tour. Weitere Tipps und viel über die Person Lisa erfährst Du in dieser AUF TRAB- Podcastfolge sowie im Kosmos-Buch „Meinen Leben mit den Pferden.“
Viel Hörvergnügen wünschen Julia und die Welshies.
Und wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr den Podcasts sehr gerne gratis abonnieren, liken oder auch weiterempfehlen. So werden noch mehr auf ihn aufmerksam.
Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/
#Röckener #Ausbildung #Klassische_Ausbildung#horses #Show #Pferd #Trainings-Tipps #Volte #Zirkel #Podcast
Foto: Kosmos Verlag