Sicheres Stangentraining mit Claudia Butry

Maximal vier Stangen hinter einander legen und jede Kombination nur drei Mal nehmen!

Die Sicherheit beim Stangentraining beginnt für Trainerin Claudia Butry bei der Ausrüstung. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Plastikstangen sind zwar praktisch, weil sie nicht verwittern, günstig sind und leichter zu transportieren sind. Sie seien aber gefährlich, weil sie wegrollen. Claudia Butry würde daher zu schweren Holzstangen greifen, die sie auf dafür speziell vorgesehene Stangenblöcke setzen. Auch hier sollte man nicht sparen und stattdessen günstigste Kindertöpfchen von Ikea als Aufleger verwenden. Die Töpfchen seien zu breit, die Stangen können sich deshalb hin und her bewegen.

Aus Sicherheitsgründen sollte man auch nicht mit Bandagen reiten, sondern Gamaschen und hinten Streifkappen verwenden, die sich nicht um die Stangen wickeln können. Auch sollte man sein Pferd nie überfordern, es langsam vom Boden aus an die Stangenarbeit heranführen, mit ihm erst über eine, dann über mehrere Stangen gehen.

Wichtig ist natürlich auch der Stangen-Abstand: Die Richtwerte sind 80cm bis ein Meter im Schritt, 1,20 bis 1,40 Meter im Trab und 2,50 bis 3,50 Meter im Galopp.cDamit das wirklich genau fürs Pferd passt, sollte man sich einmal die Mühe machen und auf einem frisch gerechten Reitplatz die Abstände der Hufabdrücke im Schritt, Trab, Galopp messen, wie viele eigene Fußlängen da jeweils reinpassen. Claudia Butry würde auch nie mehr als vier Stangen hinter einander legen und jede Stangenkombination nur drei Mal nehmen. Zu Abwechslung und als Koordinantionstraining kann man die Stangen auch unterschiedlich hoch beziehungsweise schräg stellen: Abwechselnd links und die nächste Stange dann rechts auf den Stangenblock legen und auf der jeweils anderen Seite auf den Boden. Alles in allem eine unglaublich lehrreiche AUF TRAB-Podcastfolge, reinhören und liken lohnt sich!

Und wie sieht Euer Stangentraining aus? Hinterlasst mir doch bitte ein Kommentar oder schreibt an julia@auftrab.eu

Mehr zur Trainerin Claudia Butry, deren Schwerpunkt die Klassische Dressur ist auf https://www.neuesreiten.de/

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠

#Pferde #neuesreiten.de #ClaudiaLöckener #Stangentraining #Cavaletti #Stangenblock #Koordination #AufTrab #podcast #Schritt #Trab #Galopp #Bodenarbeit #Gamaschen #Streifkappen

Foto: Claudia Butry