Loslassen beim Reiten: Die Reise durch den Körper

Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: die Rede ist wieder einmal von Centered Riding, Reiten durch die Körpermitte, der Reitpädagogik von Sally Swift, wo es darum geht, durch bewusste Köperwahrnehmung, bewussten Atem und imaginären Bildern die klassischen Prinzipien mit minimalen körperlichen Einsatz umzusetzen. Um da einmal hineinzuspüren, hat uns CR-Trainerin Rosi Schreiber-Jetzinger auf die Reise durch den Körper geschickt. Konkret waren wir blinde Passagiere auf unseren Pferden und haben dabei die Verantwortung an die Reitkollegin abgegeben, die das Pferd, in meinem Fall Velvet führte. Bevor sie uns auf die Reise ins Innere schickte, die übrigens auch im Lockdown erlaubt ist, klopfte sie uns erst einmal unsere Fußsohlen ab, um unsere Balancepunkte zu finden (siehe Foto), mit denen man die Bügel berührt und die an beiden Füßen an sehr unterschiedlichen Stellen sein können. Sie kreiste auch aktiv unsere Knie, die wir einfach locker ließen, richtete unsere Bausteine übereinander und los ging´s im Blindflug, wo wir uns unter Anleitung von Rosi jeden einzelnen Körperteil bewusst machten, der durch die Bewegung unseres Pferdes mitbewegt wird. Aber hört am Besten selbst rein. Gute Reise in den Körper wünschen Velvet, Dancer, Tessa und Julia Kistner.

Falls ihr uns mit Werbung in unserem Podcast unterstützen wollt, dann setzt euch doch bitte mit mir in Verbindung. Vielen herzlichen Dank! Eure Welshies, Eure Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Centered_Riding #CR #Körper #Pferd #Balancepunkte #Körperwahrnehmung #Rosis_Schreiber-Jetzinger #Körpermitte #reiten