Das Hobby zum Beruf: Therapeutisches Reiten

Gerhard Wohlheim ist AMS-Berater im Hauptberuf. Als Nebenberuf therapiert der Heilpädagoge seine Klienten, vorwiegend Jugendliche mit seinen Pferden. Etwa einen authistischen Jungen, der Gefallen daran findet, den Schweif und die Mähne des Pferdes zu bürsten. Ein schizophrener junger Mann, der beim Ausmisten geerdet ist. Ein anderes Kind, das seine innere Ruch zugedeckt auf dem Rücken eines Pferdes findet.

Momente, die einem als Reittherapeut*in das Herz aufgehen lassen. Gerhard hat natürlich nicht einfach seine Paint Horses von der Koppel geholt und Menschen mit Behinderung auf seine Vierbeiner gesetzt. Dazu braucht es für Pferd und Therapeut eine fundierte Ausbildung, um die es in der aktuellen AUF TRAB-Podcasts-Folge geht. Gerhard hat beim Österreichischen Kuratorium für Therapeutisches Reiten die Ausbildung „Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd“ absolviert, eine von vier Sparten des therapeutischen Reitens.

Eine fundierte Ausbildung ist nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, damit die Klienten therapeutisches Reiten bezuschusst bekommen. Für die vierbeinigen Therapeuten gibt es keine vorgeschriebene Ausbildung, die trainieren die meisten Reittherapeuten selbst oder mieten sich diese audh bei Therapieställen.

Die meisten von Gerhard´s Kolleg*innen arbeiten weiterhin in ihren angestammten Berufen, also im sozialen Bereich oder als Reitleher+in. Mit Sponsoring und gutem Kostenmanagement gibt es aber durchaus auch hauptberufliche Reittherapeut*innen. In jedem Fall gibt es vor allem in der Nähe von Ballungsräumen viel zu wenig Fachpersonal mit therapeutischen und reiterlichen Kenntnissen. Es sind auch primär Frauen in der Sparte. Hier bräuchte es mehr Diversität.

Mehr hierzu hört ihr in dieser Podcastfolge und erfahrt ihr auch auf auf http://www.oktr.at

Viel Hörvergnügen wünschen Julia und die Welshies

Und wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr den Podcasts sehr gerne gratis abonnieren, liken oder auch weiterempfehlen. So werden noch mehr auf ihn aufmerksam.

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

#Therapeutisches_Reiten #Ausbildung #OKTR #horses #Menschen_mit_Behinderung #Pferd #AproposPferd #Podcast

Foto: JK auf der Apropos Pferd