Reiten mit Bildern im Kopf

Auf Trab wünscht allen ambitionierten Freizeitreiter- und Fahrerinnen einen guten Ritt ins neue Jahr, viel Energie und schöne Pferdeerlebnisse 2022. Diesmal geht es um Bilder im Kopf, die eine Leichtigkeit und Lockerheit beim Reiten verspüren lassen, die Spaß macht. Ein Erfolgserlebnis, das man unbedingt einmal selbst erleben sollte. Und wer könnte uns diese Bilder von Reitpädagogik-Altmeisterin Sally Swift am besten vermitteln? Richtig: Centered Riding-Coach Rosi Schreiber-Jetzinger. Rosi, seit meinem ersten Centered Riding-Kurs bei Dir habe ich beim Reiten die abstrusesten Bilder in meinem Kopf beim anreiten, beim durchparieren, bei flotten Ausritten, beim ausbalancieren, bei Tempi- und Seitenwechsel, bei Hinterhandwendungen. Kurz um: Mit Bildern kann ich an meinem Sitz arbeiten und sehr fein mit meinem Pferd kommunizieren.

Bilder sollte man sich immer in Bewegung vorstellen und nicht den Endzustand, betont Rosi. Und man darf und soll Bilder ruhig personalisieren. Das heißt ich gebe dem Bild Farben die zu mir passen, einen Geruch, eine Helligkeit, überlege mir seine Haptik. Je mehr Sinne ich in ein persönliches Bild verarbeite, desto mehr Bereiche in meinem Gehirn kann ich ansprechen und je effektiver kann ich es einsetzen.

Mit Bildern komme ich zum Punkt, mein Pferd weiß, was ich will. Mit Bildern kann ich mich auch gut zentrieren auf dem Pferd oder auch meine Bausteine und damit mich selbst gut ausbalancieren. Mit Bildern kann man auch die gerade benötigte, richtige Atemtechnik anwenden. Ich kann Euch nur empfehlen, hört mal rein!

Liebe Hypomaniacs, prosit Neujahr und bleibt auf Trab, bis zum nächsten Samstag – Eure Welshies Tessa, Velvet und Dancer und Julia Kistner. Und wenn wir uns noch etwas für das neue Jahrwünschen dürfen: Motiviert uns, indem ihr diesen Podcast auf YouTube, Spotify oder einer Podcast-App abonniert beziehungsweise liked und erzählt euren Freunden von uns. Dankeschön!

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #Centered_Riding #Rosi_Schreiber-Jetzinger#Atemtechnik #Bausteine #Sanfte_Augen #reiten #Farben #Bilder