Verladen? Null Problemo!

Bei Auf Trab zu Gast ist Linda Weritz, die uns mit Rat und Tat beim Verladen unseres Vierbeiners zur Seite steht. Linda ist die Leiterin der hippologischen Akademie, ganzheitliche Ausbildung und Verhaltenstherapie. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin und Psychologin, spezialisiert auf Pferde. Sie verladet mit einem stabilen Halfter, sehr gerne mit dem Dually Halfter von Monti Roberts. Von Knotenhalftern hält sie nichts, ebenso wenig wie von Gerten und Carrot Sticks als Hilfsmittel fürs Verladen. Der Weg zum Erfolg führt über Ruhe und Gelassenheit, klare Absichten, Führungsqualitäten, aber auch Balance des Pferdes. Hier können sich sogar schon eine schlechte Hufbearbeitung oder Reitfehler bemerkbar machen. Und bitte nicht das Pferd mit Futter in den Hänger locken, meint Linda. Denn was ist, wenn das Pferd einmal mit Kolik in die Klinik transportiert werden muss!

Liebe Auf Trab-Community, uns würden natürlich auch Eure erfolgreichen Verladetechniken interessieren. Denn viele Wege führen in den Hänger. Ich zum Beispiel führe Dancer auch in den Hänger, ähnlich wie sie es beschreibt. Velvet und Tessa hingegen verlade ich nach der Parelli-Methode. Ich schicke Sie in den Hänger, verwende für Velvet keinen Carrot Stick und auch keine normale Gerte, da ihr damit nicht geholfen wäre. Bei Tessa wiederum nehme ich den Stick nur als verlängerten Arm in die dem Hänger weggewandten Hand. Das wirkt wie ein Zauberstab. Sie geht ruhig und zügig in den Hänger und bleibt dort auch ruhig stehen, während ich die Stange gemütlich verschließe. Wenn ihr mehr über Horsemanship-Verlademethoden erfahren möchtet, dann schreibt mir doch bitte eine Facebook-Nachricht oder an juila@auftrab.eu und ich schaue, dass ich einen kompetenten Horseman oder Horsewoman auf Sendung habe. Liebe Hypomaniacs, bleibt auf Trab, bis zum nächsten Samstag…

Viel Hörvergnügen wünschen Euch Julia Kistner, die Welshies und Hund Ella

Und wenn ihr den Podcast AUF TRAB unterstützen wollt, dann bewertet ihn doch bei YouTube, Apple Podcast oder Spotify, abonniert ihn kostenlos und empfiehlt ihn weiter. Vielen lieben Dank!

#Pferd #Kolik #Verladen #Podcast #AufTrab #LindaWeritz #DuallyHalfter #MontiRoberts #Halfter #Parelli #Knotenhalfter #CarrotStick #Stress #Führungsqualitäten #Klinik