Westernstar Grischa Ludwig: So tickt ein 16-facher Europameister

Liebe Auf Trab-HörerInnen, es ist wieder Zeit für die Sonderedition PFERDECOUCH mit meinem Prominenten Co-Host Mike Geitner, Erfinder der blau-gelben Dualaktivierung. Bei uns Platz genommen hat Grischa Ludwig, der uns einen ganz persönlichen Einblick gibt, wie ein 16-facher Europameister im Reining gleichzeitig eine Familie, einen Familienbetrieb, eine Pferdzucht, den Profisport managt und dabei Mensch bleibt. Grischa hat viele Tipps für den feinen und pferdegerechten Umgang mit unseren vierbeinigen Partnern. „Andeuten, auffordern, durchsetzen“ – an diese unterschiedlichen Stufen von Paraden – hat er mich wieder einmal persönlich erinnert. Was ihr von dem schwäbischen Westernstar mitnehmen könnt und auch von den Pferdeerfahrungen von Mike Geitner? Das hört ihr am besten selbst .-)

Hier noch die Timestamps:

00:50 Die schöne Jugend von Grischa Ludwig

04:00 Den Weg zum Pferd

05:10 Wie kommt man zum Western reiten

07:20 Western Reiten bring neuen Umgang mit Pferden nach Europa

10:00 Grischas Vater und andere große Trainergrößen

21:00 Es gab Zeiten wo ich viel zu hart und zu weich zu Pferden war

25:10 Heute macht reiten mehr Spaß als vor 20 Jahren

30:00 Körperbetonte Kommunikation

32:00 Tüddelwelt Pferd

33:45 Pferde Grenzen setzen

35:19 Das Pferd wird geführt

37:50 Aufgabenteilung bei Familie Ludwig

41:40 Botschaft für die Westernreiter

42:44 Was will ich tun mit dem Pferd?

43:48 Das richtige Pferd für den falschen Einsatz

46:00 Grischas Ziele: Betrieb aufrechterhalten und Millionen-Dollar-Rider werden.

Mehr zu Grischa Ludwig und seiner Ranch unter https://www.lqh.de

Und wenn Euch diese Episode gefallen hat, dann würden wir uns freuen wenn ihr den Podcast Auf Trab abonniert und bewertet – entweder auf YouTube, Spotify oder auf der Podcast-App Eure Wahl. Besonders happy wären wir natürlich, wenn ihr vor allem die regelmäßig erscheinenden Sondereditions von Auf Trab, die Pferdecouch mit dem prominenten Co-Host Mike Geitner, Erfinder der Dualaktivierung weiterempfiehlt. Und vor allem, liebe Hypomaniacs, bleibt bitte auf Trab bis zum nächsten Samstag!

Eure Welshies, Eurer Mike Geitner, eure Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #GrischaLudwig #Western #MikeGeitner #Dualaktivierung #Pferdezucht #reiten #Rangordnung #MillionDollarRider #Pferdesport #Leistungssport #JuliaKistner #Welshcobs #Tiere #SchwäbischeAlp #Turnier #Reining #Familienbetrieb #Pferdekauf #QuarterHorses #Jungpferde #Verbindung #Vertrauen #Trainer #Pferdekommunikation #Rangordnung #Fluchttiere #MontiRoberts #Millholand #RogerKupfer