Osteodressage – völlig losgelöst!

In der letzten Podcastfolge AUF TRAB habt ihr von Johann Fischnaller erfahren, wie man auf dem Pferd den Bogen spannt. Jetzt könnt ihr Euch zurücklehnen und hören, wie man das Pferd und sich entspannt und löst. Die Lösung, die zu mehr Losgelassenheit Deines Pferdes führt liefern Euch in dieser Episode Katharina Möller, FN-Trainerin A Klassische Reiterei & Trainingstherapie, Buchautorin und Claudia Weingand, Kommunikationswissenschafterin, Pferdeosteophathin, Craniosacrale Pferdetherapie und Trainerin. Gemeinsam sind sie Osteo-Dressage, ein Ausbildungszentrum in Baden Württemberg, dass sowohl den medizinischen Blick auf das Pferd wirft, als auch reiterliche und Ausbildungsfehler unter die Lupe nimmt und zu beheben versucht. Im Podcast auf Trab geben sie auch ganz konkrete Tipps und Übungen, wie man etwa Außenstellung beheben kann oder wie man generell Losgelassenheit – die physische als auch innere – trainieren kann, die Voraussetzung für gesunderhaltendes Reiten. Ein häufiger Fehler, der eine Losgelassenheit des Pferdes von vornherein verhindert sei ein zu kurzer Zügel. Am besten reinhören und sich danach auf dem Pferd wohler fühlen, damit sich auch das Pferd mit Euch wohl fühlt.

Ein paar Übungen, die zu mehr Losgelassenheit führen können spoilere ich schon: am hingegebenen Zügel erst einmal Schritt reiten, dass sich das Pferd dehnen kann, auf einem Zirkel oder einer Tour vier Pelonen aufstellen, um die man korrekt gebogen reiten kann, häufiger Tempowechsel, regelmäßige Sitzlonge um den zügelunabhängigen Sitz zu trainieren u.s.w. Last Euch überraschen! Ihr findet Katharina Möller und Claudia Weingand auf www.osteo-dressage.com

Katharinas Buch „Pferde sinnvoll lösen“, erschienen im Cadmos Verlag ist zwar haptisch vergriffen, als E-Book aber noch erhältlich. Viel Lesevergnügen!

Eure Welshies Dancer, Tessa, Velvet und Eure Julia Kistner.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #Osteodressage #Losgelassenheit #Osteopathie #KatharinaMöller #ClaudiaWeingand #Sitzlonge #Tempowechsel #Reitsport #Pelonen #Zügel ##podcast #JuliaKisnter #Biegungen #baumloserSattel #Therapie