Heilkräuterzuckerl für Dein Pferd

Natur pur. Darum geht es in dieser Podcast-Folge meinem Gast Ute Ochsenbauer und mir. Genaugenommen um Heilkräuter, die unsere Pferde fit halten beziehungsweise fit machen. Kräuter wirken bei vielen Krankheiten heilend oder lindernd. Sie unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers. Der Kosmos-Verlag hat von Ute übrigens einen genialen Ratgeber herausgebracht, aus dem sie einige Kräuter-Spezialitäten und deren Wirkung in dieser Auf Trab-Folge serviert. Dass bei akuter Bindehautentzündung Schwarztee hilft, war mir bekannt. Nicht aber, dass der Schwarztee zumindest zehn bis 15 Minuten zuvor ziehen muss, damit sich die heilsamen Gerbstoffe lösen. Und dass Du den Tee noch durch ein Tuch filtern solltest, bevor Du die Schwarztee-Kompressen auf die empfindlichen Pferdeaugen legst. Was ich auch nicht wusste ist, wie einfach Tinkturen herzustellen ist, die intensiver wie Tees sind und mit denen man vor allem Kräuter für den Winter konservieren kann. Für eine Pflanzentinktur braucht man neben den Kräutern ein sauberes Schraubglas und etwa 40%igen Alkohol (z.B. Wodka oder Schnaps). Die Kräuter werden ins Glas gefüllt und mit dem Hochprozentigen übergossen. Das Glas bewahrt man im warmen Zimmer auf, schützt es vor der Sonne und schüttelt es täglich ein Mal durch. Nach zirka einem Monat filtert man die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter oder ein Baumwolltuch in eine Flasche. Die Tinktur gibt man bei Bedarf in einen Becher, füllt ihn mit warmen Wasser auf und gibt die Mixtur übers Futter. Das ganze natürlich sehr dosiert. Von der Tinktur gibt man zwei Mal täglich je nach Pferd drei oder fünf bis zehn Tropfen und beobachtet die Reaktion des Pferdes, ob man die Dosis noch erhöhen muss.

Vielen Dank jedenfalls Ute und dem Kosmos-Verlag, für die vielen Tipps, die Du unseren Auf Trab-Hörer:innen gibst. Ich kann Euch nur empfehlen: Reinhören, wohlfühlen und viel von der Folge mitnehmen, was auch Deinem geliebten Vierbeiner gut tut. Viel mitnehmen kannst Du auch von Ute Ochsenbauers Sachbuch „Heilkräuter für Pferde“, erschienen im Kosmos-Verlag. Ute hat auch ein Buch über Bachblüten und eines über Homeopathie für Pferde geschrieben. Zu letzterem Thema mehr in einer späteren Auf Trab-Podcastfolge.

Liebe Hypomaniacs, bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag, Eure Welshies, Eure Julia Kistner. Wir würden uns freuen, wenn Ihr den Podcast AUF TRAB auf der Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube liken und den Kanal abonnieren würdest, damit Du keine Folge mehr verpassen kannst. Und damit noch mehr Pferdefreundinnen auf uns aufmerksam werden.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #UteOchsenbauer #Kosmos-Verlag #Heilkräuter #Pferdekrankheiten #Gerbstoffe #Futter #Kompressen #Tinktur #Tee #Dosis # #AufTrab #podcast #AufTrab

Foto: Ute Ochsenbauer