Satteln und umsatteln – worauf es ankommt

Auf der Apropos Pferd-Messe in Wiener Neustadt habe ich Michaela Simon getroffen. Sie ist nicht nur geprüfte Reitlehrerin, sondern hat auch einen Sattelservice. Beim Podcast AUF TRAB zu Gast gibt sie einige Tipps wie man richtig sattelt und umsattelt, oder auch zur Sattelpflege. So sollte man etwa nicht die Strupfen zu viel fetten, damit sie nicht ausleiern und Halt geben. Vor dem ersten Ritt sollte man den Sattel unbedingt einmal richtig gut einfetten. Auf den Sattel sollte man beim Aufbewahren nicht zu viele Decken und anderes Gewicht legen, damit er sich nciht verformt. Den Sattel sollte man unbedingt vor Staub schützen, umso mehr, wenn es sich um einen Kunststoffsattel handelt. Bei rundlichen Pferde ohne viel Widerrist helfen Sattelgurte mit Bauchplatten, die nicht verrutschen. Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Von Schweifriemen sei man abgekommen, weil sie Pferde oftmals zu sehr stören. Gegen baumlose Sättel spreche grundsätzlich nichts, wenn das Pferd sich wohl fühlt man damit vielleicht zwei bis drei Mal die Woche ins Gelände geht. Es gibt eben nicht den einen, passenden Sattel, man muss sie eben immer inndividuell anpassen uns auch ausprobieren. Grundsätzlich sollte der Sattel nicht nur für das Pferd, sondern auch für den Reiter passen, damit der auch in Balance ist und das Pferd nicht stört. Wichtig sei auch wei man den Sattel auflegt. Michaelas Rat: Lege den Sattel ca. zehn Zentimeter weiter vorne auf und schiebe ihn dann mit der Fellrichtung mit einer Hand im 45 Grad-Winkel in den Schwerpunkt. Mehr erfährst Du in dieser AUF TRAB-Podcastepisode. Auf www.michaela-simon.com kannst Du gratis eine Sattelcheckliste downloaden.

Liebe Hypomaniacs, bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag, Eure Welshies, Eure Julia Kistner. Wir würden uns freuen, wenn Ihr den Podcast AUF TRAB auf der Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube liken und den Kanal abonnieren würdest, damit Du keine Folge mehr verpassen kannst. Und damit mehr Pferdefreundinnen auf uns aufmerksam werden.

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferde #MichaelaSimon #Sattel #AproposPferd #WienerNeustadt #anpassen #Widerrist #Reitlehrerin #Strupfen #Gurt #Balance #Reiter #Schwerpunkt #baumlos #Satteldruck #Pflege #AufTrab #podcast #Schulter

Foto: JK