Pferde-Taping statt Schmerzmittel

Wenn der Tierarzt meint, das Pferd muss etwa nach einer irreparablen Verletzung auf die Koppel, dann sollte ihr noch lange nicht aufgeben, betont die Pferdetrainerin für Equinopathie Gundula Lorenz. Sie ist zu Gast beim Podcast AUF TRAB. Wie beim Menschen kann man beispielsweise versuchen rund um das verletzte Gelenk die Muskeln wieder aufzubauen und es so zu stabilisieren. Generell kommen beim Muskel-Aufbautraining bei Gundula kinesiologische Tapes statt Schmerzmittel zum Einsatz, die sie nach dem Bewegungstraining wieder abnimmt. Ziel der Osteopathie sei es ja, dass das Pferd wieder Freude am Gehen hat. „Bewegung ist Leben und dort wo keine Bewegung ist, ist Stillstand“, betont Gundula. Und um Pferde so wie auch etwa Fußballern die Bewegung schmerzfrei zu ermöglichen, verwendet man elastische Tapes als Stützen. Das sind Baumwollbänder, auf denen Kleber aber keine Salbe und auch kein Medikament angebracht ist. Je nach Klebetechnik kann man verschiedene Dinge erreichen. Was genau, erfährst Du in der aktuellen AUF TRAB-Podcastfolge.

Bevor man ein Tape zielführend setzen kann sei erst eine genaue Analyse wichtig, was dem Pferd fehlt. Hier sollte man idealerweise mit der Tierärztin Rücksprache halten.

In jedem Fall sollte man bei einem dicken Winterfell das Pferd zuvor an den Stellen rasieren, wo getapt wird. Keinesfalls sollte man wegen Druckstellengefahr unterm Sattel tapen. Bei der Bodenarbeit kann man natürlich Tapes an diesen delikaten Stellen wie die Rückenwirbel verwenden. Apropos verwenden: Wärt Ihr so lieb ein klein wenig von Eurer Zeit zu verwenden, um für AUF TRAB beim Ö3Podcastaward zu Voten? Sehr lieb! Hier der Link direkt zur Abstimmung: https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3030108/

Ansonsten würden wir uns natürlich tierisch freuen, wenn ihr den Podcast auf der Podcast-App Eurer Wahl oder auf YouTube oder Spotify abonniert, bewertet, liked und AUF TRAB weiterempfiehlt. Vor allem aber bleibt AUF TRAB bis zum nächsten Samstag. Eure Welshies, Eure Julia Kistner.

#AufTrab #Tapen #Pferde-Tapes #Schmerzmitttel #GundulaLorenz #Kinesiologie #Equinopathie #Ö3Podcastaward #Tierarzt #Muskeln #Faszien #Pferdetraining #podcast #Bewegung #Sattel #Bodenarbeit

Foto: Gundula Lorenz