Kutsche fahren – das perfekte Training für fast jedes Reitpferd

„Ein Reiter fühlt, ein Fahrer sieht“, erklärt Christian Schlögelhofer vom gleichnamigen Reit- und Fahrstall den feinen Unterschied. Beides macht Spaß, können Velvet, Tessa und ich nur bestätigen.  Das Fahren trainiert die Hinterhand und umgekehrt hilft es natürlich beim Fahren, wenn ein Pferd korrekt geritten ist und auch schon die Hilfen vom Reiten kennt. Geräuschempfindlich sollte ein Fahrpferd nicht sein. Das habe ich mit Tessa und Velvet getestet, indem ich mich hinten auf eine fahrende Kutsche gesetzt habe und Tessa beziehungsweise Velvet am Strick im Schritt und Trab bei der Kutschfahrt mitgenommen habe, damit sie sich an die Fahrgeräusche gewöhnen.  Bevor ich sie einspannte, habe ich sie oftmals an die Doppellonge genommen und mit ihnen am langen Zügel gearbeitet, dabei schon das Brustblatt, Salett und Fahrgeschirr angelegt und sie so noch ohne Kutsche erst in der Koppel, dann im Gelände „gefahren“. De facto bin ich mit langem Zügel und Fahrpeitsche als verlängerten Arm hinter ihnen her marschiert. Danach haben ich und mein Fahrkollege Rüdiger die am Brustblatt befestigten Stränge an einen Autoreifen mit Ketten gehängt und meine Pferde im Schritt über einen Kanaldeckel geführt.  Wenn sie das starke Geklappere nicht stört, bewiesen sie genug Nervenstärke fürs Fahren. Eine aus zwei übereinander genagelten Paletten gebastelte Schleppe habe ich anschließend an die Stränge gehängt. So haben wir vorerst in der eingezäunten Koppel unsere Runden gezogen. Erst wenn das gut klappte haben wir die Kutsche in der Koppel angespannt. Einer hat Tessa beziehungsweise Velvet vorne geführt, der andere saß auf dem Kutschbock.

Sicherheit und auch Vertrauen sind vor allem beim Kutsche fahren sehr wichtig, wo man weniger direkt einwirken kann. Worauf es im Fahrsport im Wesentlichen ankommt, wie man sein Pferd am Besten mit einem erfahrenen zweiten Pferd einfährt erklärt erzählt Fahrtrainier Christian Schlögelhofer in der aktuellen Podcastfolge von AUF TRAB. Viel Hörvergnügen wünschen die Welshies und Podcasthost Julia Kistner.

Mehr Info zu Christan Schlögelhofer und seinem Fahr- und Reitstall auf http://www.reitstall-schloegelhofer.at

#Pferd #Fahrsport #Kutsche #Schleppe #Christian Schlögelhöfer #reiten #Doppellonge #Brustblatt #Salett #Fahrgeschirr #Gelände #Koppel

 Foto: Schlögelhofer