Zwei Köper, ein Gedanke – harmonisches Reiten mit Beth Baumert

Das liegt in der Natur der Pferde, dass sie frei sein möchten. Andererseits möchte der Reiter die Kontrolle behalten. Um dennoch eine Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu erzielen, muss man dem Pferd das Gefühl geben, dass es frei ist, betont Dressur-Trainierin Beth Baumert. Diese mentalen Verbindung könne man trainieren, indem man etwa auf einer Tour galoppiert –Zirkelgröße je nach Ausbildungsgrad. Die Reitfigur schon zur Versammlung. Und wenn man dann in der Versammlung immer wieder mit dem Zügel nachgibt, fühlt sich das Pferd frei. Ein Pferd fühle sich vor allem frei, wenn es in Balance ist. Es kann entweder rechts und links aus der Balance geraten, oder weil es zu viel auf der Vorhand läuft, auf dem Zügel lehnt oder zu sehr sich auf die Hinterhand setzt.

Gute Übungen für die seitliche Balance sei Schulter vor, also das hereinnehmen der Schulter, während man weiter dem Hufschlag folgt. Damit das Pferd wiederum die Vorder- und Hinterhand in Balance bringt helfen vor allem Übergänge. Damit gewinnt man auch das Vertrauen des Pferdes. Apropos Vertrauen: Selbstzweifel des Reiters seien beim Reiten sehr zerstörend. Beth´s Devise: Fake it till you make it – mache es so gut Du es kannst, ohne Dich dafür zu entschuldigen oder zu schämen. Es muss nicht perfekt sein, nur gut genug, um dem Pferd etwas zu lernen. Wichtig seien hier klare, rhythmische Hilfen zu geben, die man in Schritt oder auch am Boden lernt.

Beth ist zu Gast in der dieser Podcast-Folge AUF TRAB. In ihrem Stall in Connecticut, USA bildet Beth Pferde bis Grand Prix aus. Sie gründete die amerikanischen Dressurzeitschrift Dressage Today und landete mit ihrem Buch „How two minds meet: The mental dynamic of dressage“ einen Bestseller landete, den der Kosmos Verlag auf Deutsch unter „Zwei Körper ein Gedanke – die Stärke der mentalen Verbindung“ herausbrachte: (ISBN-978-3-440-17306-0).

Viel Hör- und Lesevergnügen wünschen Euch die Welshies und Podcast-Host Julia Kistner

Und dann hätten wir noch eine kleine Bitte an Euch: Bitte bewertet, liked, folgt uns AUF TRAB und empfiehlt uns weiter. So bringt ihr uns nach vorne. Vielen lieben Dank sagen Tessa, Velvet, Dancer und Podcast-Host Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: ⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠

#Pferde #BethBaumert #KosmosVerlag #harmonischesReiten #mentaleVerbindung #Dressur #Schultervor #Reitkunst #Übergänge #Negation #Balance #AufTrab #podcast #Fluchttier #Versammlung #Freiheit

Foto: Beth Baumert