Sattelt den Reitsimulator und schult euren Sitz!

Die ganze Welt spricht von KI – ich schwinge mich auf einen Reitsimulator und lasse mir von einer Maschine meinen Sitz analysieren.

Zu meinem Glück befindet sich am Rande von Wien das Studio von Doris Trummer mit einem Reitsimulator, der alle Stückeln spielt: Er hört
auf den Namen Douglas, ist ein Top-ausgebildetes Spring- und Dressurpferd, das selbst den schwierigsten Parcours meistert, Seitengänge, einfache und fliegende Galoppwechsel, Passage und Piaffe beherrscht – sofern man die richtigen Hilfen gibt oder Doris mit dem Labtop ihren schwarzen Beauty mit naturgetreuen Großpferd-Maßen in die Grundgangarten bringt.

Im Sitzanalyse-Modus zeigt Dir Douglas gnadenlos am Monitor und in den Allround-Kameras, was es an Deinem Sitz und bei Deiner Hand- und Schenkeinwirkung noch zu verbessern gibt. Das Beste ist, Du kannst jeden Fehler so oft Du willst wiederholen, ohne dass Douglas bockt, aufschreit oder zu Schaden kommt. Stimm- und Atemhilfen sind allerdings zwecklos.

Am Ende bekommst Du von Doris, die Dich während Deines Ritts als Trainerin begleitet, nicht nur die Rechnung präsentiert, sondern auch einen
Auswertung Deines Sitz im Grafik-Modus zugesandt. Das ganz macht also nicht nur Spaß, sondern man kann damit gezielt an seinem Sitz und an der Banlance arbeiten, oder im Ausreitmodus ewig durchs Gelände dschundern, Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade springen oder sich auch ins Dressurviereck beamen lassen.

Eine kleine Kritik habe ich an Reitsimulatoren: Sie schulen bestimmt nicht den sanfte Blick (Baustein von Centered Riding, weil  man immer auf die Monitore vor einem starrt. Was ich noch glaube ist, dass nicht jedes Pferd so viel Druck auf den Zügeln braucht wie die Simulatoren-Pferde. Und warum mehr Druck machen,
wenn das eigene Pferde ihn nicht benötigt.

Eine Stunde auf dem Reitsimulator ist nicht gerade ein billiges Vergnügen: Ein 1,15 minütiges Einführungstraining kostet 135 Euro. AUF TRAB-HörerInnen kommt Doris mit dem Promocode „Auf-Trab-2023!“ preislich entgegen: Für den ersten Simulator-Ritt gibt es zehn Prozent Rabatt für Buchungen bis 30.9.2023  – geritten werden kann Douglas dann auch später. Mehr zu Doris Trummer und ihrem Reitsimulator und was sie sonst noch anbietet findet ihr auf www.reitsimulator.wien
Auch in der Schweiz und vor allem in Deutschland gibt es eine Vielzahl von Reitsimulatoren unterschiedlicher Güte. Wo genau, da kann der Hersteller www.racewood.com weiterhelfen.

Liebe Hypomaniacs bleibt auf Trab, bis zum nächsten Samstag.

Eure Welshies, eure Julia Kistner.

Ps: Diesmal ist es wegen einer AUF TRAB-Parelli-Veranstaltung Sonntag geworden.

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠

#Simulator #Pferde #sitzschulung #podcast #training #dressage #jumping

Foto: Doris Trummer