Bredow-Werndl-Trainer Andreas Hausberger: So wird Dein Pferd zum Superstar

Viel Talent ist natürlich für Pferd und Reiter die Basis, um sich bis in die Königsklasse empor zu reiten. Aber: Man braucht auch das Glück oder auch die Hartnäckigkeit, die für sich und sein Pferd optimale Ausbildung und die passende Ausbildnerin zu finden. Vor allem aber muss man sich Zeit nehmen, Schritt für Schritt die unterschiedlichen Ausbildungsstufen der gewählten Reitlehre mit Muße und Konsequenz zu durchlaufen, empfiehlt Andreas Hausberger, langjähriger Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Wien. Das konsequente und nicht überhastete Training sei für Reiter und Pferd wichtig, um voran zu kommen und auch lange im Sport zu bleiben. „Der Hauptfehler, den viele Reiter machen ist zu spät zu beginnen und dann viel zu schnell bei Lektionen vorzugehen“, warnt Andreas Hausberger. Soll heißen: Anreiten mit drei, ab vier das Pferd in Schritt, Trab, Galopp arbeiten in einem längeren Rahmen, lockeren Arbeitstempo, keine schweren Lektionen, keine engen Wendungen. Nach dem ersten Jahr der Ausbildung erkennt man die Talente des Pferdes und dqnn beginnt Oberbereiter Hausberger gegebenenfalls mit fünf Jahren das Pferd für die Piaffe vorzubereiten. So kann das Pferd mit acht Jahren piaffieren und mit neun Jahrenoder etwas später dann passagieren. So kann es mit zehn Jahren dann Grandprix starten und bis 18 oder 19 Jahren im Sport bleiben.

Nur so sei es etwa seinem langjährigen geliebten vierbeinigen Partner in der Holreitschule, dem Lipizzaner-Hengst Conversano Dagmar möglich gewesen, im hohem Pferdealter von 26 Jahren noch Höchstleistungen auf Europa-Tourneen der Spanischen Hofreitschule zu erbringen. Nur eine pferdegerechte Reitweise und entsprechende Haltung mache es auch möglich, dass Conversano Dagmar mit 35 Jahren noch gesund und munter sein Dasein auf der Koppel fristet.

Genau diese Tugend, seiner pferdegerechten Reitweise treu zu bleiben, nicht jeden Schritt seines Pferdes zu kontrollieren, es nicht wie eine Marionette zu gängeln, es nach anstrengenden Lektionen auch einmal auf der Galoppbahn vorwärts-abwärts strecken zu lassen, zeichne die Mehrfach-Olymiasiegerin, Deutsche Meisterin, Europa-Meisterin, Weltmeisterin Jessica von Bredow-Werndl und ihren Bruder und Trainingspartner Benjamin Werndl aus. Andreas Hausberger trainiert die beiden Ausnahmetalente schon seit deren Kindheit und steht ihn jetzt noch regelmäßig beim Training zur Seite. Bei jedem ihrer großen Bewerbe fiebert er mit. Ihr wollt mehr wissen, wie die Reitelite trainiert und wie man Pferde dazu bringt mit Freude Hochleistung zu erbringen? Dann hört am Besten in dies AUF TRAB-Podcastfolge rein!

Viel Hörvernügen wünschen Euch Julia und die Welshies, die sich freuen würden, wenn ihr den Podcast weiterempfehlt, abonniert oder liked, damit ihn noch mehr Pferde-liebende Menschen Gehör schenken.

Übrigens: wenn ihr noch auf der Suche nach der richtigen Reitweise seit: Am 27. bis 29. Oktober kommt der wunderbare Trainer Horst Becker ins Festschloss Schlosshof in Niederösterreich vor den Toren Wiens. Horst holt alle ambitionierten Reiter – egal ob Dressur-, Western-oder Islandreiter – dort ab, wo sie gerade in der Ausbildung stehen und bringt sie mit Sicherheit auf der Ausbildungsstufe weiter. Für Kurzentschlossen wäre noch die Teilnahme mögliche. Mehr Info auf www.auftrab.eu oder ihr schreibt mir an julia@auftrab.eu

… Daumen hoch für diesen Podcast, vor allem aber bleibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag.  

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

#Pferde #Grandprix #SpanischeHofreitschule #Ausblidung #Spitzensportler #pferdegerecht #Podcast