An Bilder denken, locker & leicht reiten

Um die nötige Lockerheit und Leichtigkeit zu bekommen hilft vor allem eines: uns ein Bild vorzustellen. Warum? „Unser Körper reagiert viel
feiner und viel schneller, als wenn wir versuchen eine Bewegungsanweisungen nachzuvollziehen“, erklärt Centered Riding-Coach Rosi Schreiber-Jetzinger auch gleich den Nachteil von Bildern: „Wir brauchen nicht alle die gleichen Bilder, weil wir unterschiedliche Lern- und Lebenserfahrungen haben.“ Spannend sei beispielsweise, was mit dem eigenen Körper passiert, wenn man sich vorstellt in eine Zitrone zu beißen. Für den einen ist es unangehm, dem anderen schmeckt es.
So kann man sich für jede korrekte Reithilfe ein für sich geeignetes Bild vorstellen und dem Bild ein Geruch, eine Farbe, eine Haptik, eine Helligkeit etc. geben, um möglichst viele Sinne anzusprechen, damit es noch besser funktioniert.

Aber Achtung: die Bilder dürfen gedanklich nur aufblitzen und nicht hängen bleiben, damit sie wirken. Um starre Reiterhände zu vermeiden stellt man sich einfach vor, man hält in jeder Faust ein kleines Vögelchen behutsam fest, ohne es zu zerquetschen. Um sich zu zentrieren stellt man sich eine Kugel im Becken vor, die in einer Schale hin und her rollt.

Seine Bausteine bekommt man gut übereinander wenn man sich einen Schneeman vorstellt, dessen Kugeln genau übereinander gestapelt sein müssen, damit er nicht umfällt. Die unterste Kugel sind der Pferderumpf und die Beine, die mittlere der Körper und die obere der Kopf.

Um in den Rücken zu atmen, was man beim reiten tun sollte, stellt man sich vor man hat eine Bluse mit Knopflöchern links und rechts vekehrt an und atmet durch die Knopflöcher am Rücken.
Sanfte Augen mit einem großen Blickwinkel bekommt man, wenn man sich vorstellt man hat die Augen nicht vorne, sondern links und rechts angebracht wie ein Pferd.

Um sich zu Erden kann man an einen feuchten Sand denken, in dem man barfuß Abdrücke hinterlässt. Ja und so gibt es für alles nicht nur ein Bild sondern viele: für Tempiwechsel, Paraden, Seitengänge, fürs abwenden usw. Konkret Ideen für entsprechende Bilder hörst in dieser Podcastfolge sowie in den früheren Folgen mit Rosi Schreiber-Jetzinger.

Viel Hörvergnügen: wünschen Tessa, Velvet, Dancer und Julia:

31.12.2021
Reiten mit Bildern im Kopf

https://podcasts.apple.com/at/podcast/auf-trab/id1543717391?i=1000546615650

7.10.2022
Seitengänge: Kniebeugen für Pferde nach der Centered Riding Methode

https://podcasts.apple.com/at/podcast/auf-trab/id1543717391?i=1000581923010

12.11.2022
Neuroriding: Gutes reiten beginnt im Kopf

https://podcasts.apple.com/at/podcast/auf-trab/id1543717391?i=1000585941708

Und wenn Euch diese Folgen gefallen haben, dann empfehlt AUF TRAB doch bitte weiter und abonniert den Podcast unverbindlich, damit ihr keine Folge mehr verpasst. Vor allem aber bleibt AUF TRAB bis zum nächsten Samstag …

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

#Pferde #CenteredRiding #Vorstellung #Bilder #SallySwift #reiten #Podcast

Foto: Rosi Schreiber-Jetzinger/Bearbeitung AUF TRAB