Born in the USA: Mein eigener Mustang

Einen echten Mustang – nicht in der Garage, nein, bei sich daheim im Offenstall? Alles ist möglich! Dafür sorgt Fabienne Schuhmaier von der Mustang Heritage Germany, die Wildpferde aus den USA nach Europa importieren. Wozu das alles? Weil es eine Überpopulation gibt, seit die Mustangs in den 70er-Jahrenunter Schutz gestellt wurden und jetzt viel zu wenige Fläche pro Pferd vorhanden sein, viele Mustangs deshalb verhungern oder teilweise schwer erkranken. Deshalb gibt es Auffangstationen, in denen strikt überwacht, Mustangs eingesammelt werden, aufgepäppelt und geimpft werden.

Derzeit seien 50.000 Mustangs in Auffanglagern, die aus allen Nähten platzen. Sie werden dort an Menschen gewöhnt und dann zur Adoption freigegeben. Sofort, bei Pferden über zehn Jahre. Jüngere Pferde müssen ein Adaptionsjahr mit Trainerin im Auffanglager verbringen, bevor sie die Reise per Flugzeug nach Europa antreten dürfen. Diese organisiert Dir komplett Fabienne und ihre Vermittlung Mustang Heritage Germany, inklusive dem Training im Auffanglager, der Quarantäne, dem ganzen Papierkram bis zur Ankunft Flughafen Frankfurt, wo Du oder die von Dir beauftragte Spedition Dein Wildpferd in Empfang nimmt. Du musst dann für das Ganze 11.000 Euro aufwärts in die Hand nehmen.

Lohnt sich das? Ist das pferdegerecht? Wie funktioniert die Integration in die domestizierte Herde? Das erklärt Fabienne in der aktuellen AUF TRAB-Podcastfolge.

Viel Hörvergnügen bei der 150.ten (!) Podcastfolge AUF TRAB wünschen Dir Julia Kistner und ihre Welshies. Wir würden uns freuen, wenn Du uns auch bei den nächsten 150 Folgen Gehör schenkst, AUF TRAB weiterempfiehlst, bewertest, kommentierst und abonnierst, damit Du keine Folge mehr verpassen kannst. Vor allem aber bleib AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag.

Übrigens: Fabienne ist mit zwei Mustangs auf der APROPOS Pferd in Wiener Neustadt vom 5. bis zum 8. Oktober täglich im Showprogramm in Halle 4 zu sehen. Auch mich könnt ihr dort antreffen: AUF TRAB macht Live-Podcastaufnahmen mit Persönlichkeiten aus der Pferdewelt. Schaut doch mal beim Influencer Point vorbei!

#Wildpferde #Nevada #Texas #Pferdeexport #Mustang #Auffanglager #Apropos_Pferd #Pferdemesse

Foto: Fabienne Schuhmaier/Bearbeitung AUF TRAB